21. bis 25.10.2022 Norbert's Sechziger

Wenn ein Garten zum Stellplatz wird. Danke, Angelika, für deine unkomplizierte Gastfreundschaft.
Wenn ein Garten zum Stellplatz wird. Danke, Angelika, für deine unkomplizierte Gastfreundschaft.

Es ist doch der reinste Genuss, unabhängig zu sein, alles dabei zu haben und nicht nach Hause zu fahren, sondern mit dem Zuhause zu fahren. Ganz egal wohin dir Reise geht und ob es überhaupt eine Reise ist.



Ob es ein blind date ist, bei dem man nach der Wanderung spontan zum Kaffee einladen kann, einfach so, auf dem Parkplatz oder der Besuch bei einer Freundin, immer ist alles dabei.

Willkommen im Club 60 plus, lieber Norbert.
Willkommen im Club 60 plus, lieber Norbert.


Wir haben uns verabredet, um gemeinsam zu backen. Sachertorte war aber für uns beide neu. Was tut man nicht alles für gute Freunde.

Und wenn er es sich gewünscht hat.... 

Kaffee und reichlich Kuchen, Kürbissuppe, frittierte Pilze, Ente, Klösse, Spätzle, gemischtes Gemüse (nur für mich, weil im Rotkohl Alkohol war) und oben drauf noch lecker Eis später bin ich dann zur Dicken mehr gerollt, als gelaufen. Wie gut, dass es gleich ums Eck war.

Kalle war wieder der Oberknaller mit dem Kulleraugen!

Dabei ist er ein alter Herr und kein Hundebaby, aber das merkt niemand. 

Ich versteck mich immer ein bisschen.
Ich versteck mich immer ein bisschen.
Bemalte Wand an der Zusam. Die Angel ist übrigens echt!
Bemalte Wand an der Zusam. Die Angel ist übrigens echt!
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die zwei Schönsten im Land?
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die zwei Schönsten im Land?

Sonntag morgen ging es dann auf Cachetour rund um Volkersdorf. Geparkt habe ich am Kletterwald, der erst am späteren Vormittag voll wurde. Sicherlich kann man da auch gut übernachten.    

Schon seit einigen Wochen habe ich bei autarker.de einen Termin zum Einbau von Gastank Flaschen.


Mich hat es bei meiner letzten grossen Reise maßlos gestört, dass ich so sparsam mit dem Gas umgehen musste, weil es in jedem europäischen Land andere Flaschen gibt (siehe meinen Reiseblog 'unterwegs daheim') 


Die deutschen Flaschen lassen sich häufig nicht füllen, weil das illegal wäre. Ausländische Flaschen wird man in Deutschland nicht wieder los. Von den Schwierigkeiten mit Stauraum ganz zu schweigen.


Für jede Gurke gibt es EU Vorschriften (die nebenbei Unsinn sind), aber da wo es wirklich wichtig wäre, können sie sich nicht einigen. 


Bei autarker.de ist man straff organisiert. Anfrage per online Fragebogen, Vorkasse und Terminvergabe laufen über die Sekretärin, die trotz Jugendliche Alter ordentlich Haare auf den Zähnen hat und auch nicht davor zurück schreckt einen anzuschnautzen. 


Die Freundlichkeit ist aufgesetzt und das merkt man. 


Sie ist pingelig, die Gute. 


Allerdings sind sie bei der Firma auch pingelig, was die Arbeit betrifft und das ist mir wichtiger. Dafür nehme ich dann auch die unangenehme Begleiterscheinung auf zwei Beinen in Kauf. 


Die Anreise erfolgt für mich schon am Abend vorher, denn man darf auf dem Gelände übernachten. Ohne Service versteht sich. 


Vorher gab es noch einen Laufzettel per Mail, in dem doch tatsächlich zwei Mal darauf hingewiesen wird, dass der Kunde darauf achten muss, dass sein Konto Deckung für die Restzahlung aufweisen muss! Reichlich übergriffig und scheint daher zu rühren, dass die Firma wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat. 


Gerne hätte ich vom Einbau Fotos gemacht, um ausführlich darüber zu berichten. 




Die Dicke verschwindet im Allerheiligsten
Die Dicke verschwindet im Allerheiligsten
Das OP Team macht sich an die Arbeit
Das OP Team macht sich an die Arbeit

Leider hat das Wetter so gar nicht mitgespielt.


Wie in der Instruktion ail verlangt, hatte ich mich mit allem ausgerüstet, was tagsüber für Kalle und mich nötig war und bin dann mit dem Fahrrad nach Dorfen gefahren. 



Ein bisschen konnte ich mir in dem einzigen und wundervollen Buchladen des Ortes die Zeit vertreiben und war dann in ein Café gewechselt.



... und ein gutes Buch!
... und ein gutes Buch!

Auf der Café Terrasse, unter einem grossen Dachüberstand habe ich mir den Kaffee schmecken lassen und habe mein Buch gelesen. Nicht die unangenehmste Art, Wartezeit zu verbringen. 



Die Rückfahrt mit dem Bike hat mich komplett durchnässt, aber die Dicke war zum Glück schon fertig und hat auf dem Parkplatz gewartet, so dass ich mich umziehen konnte. 


Natürlich unter den wachsamen Augen der Bürofachkraft.



Der Mitarbeiter, der die Flaschen eingebaut hat war sehr nett. 


Seine Freundlichkeit war echt. 


Eine Wohltat. 





Meine neuen Gastank Flaschen fest verschraubt. Wie man sehen kann: Millimeterarbeit
Meine neuen Gastank Flaschen fest verschraubt. Wie man sehen kann: Millimeterarbeit

Ich habe jetzt eine App auf dem Handy die mir den Verbrauch und die Füllstandsmenge anzeigt. Ja, man kann sogar einen Alarm auslösen lassen, wenn der Flascheninhalt unter eine bestimmte Prozentzahl sinkt.


Schluss mit den ganzen ungenaue Geräten, der Kofferwaage, den Klopftests und dem nächtlichen Rumgefunzel bei Regen, weil mal wieder das Gas ausgefallen ist. 



Nach langer, ausführlicher Einweisung habe ich mir dann eine Tanke mit LPG Gas gesucht. Der dortige Tankwart hat mir dann die Säule erklärt und mir bei der ersten Füllung geholfen. Alles ganz easy.



Wie sich das neue System in der Praxis bewährt, wird sich bei meiner nächsten längeren Reise zeigen. 

Alle vorhandenen Leitungen, einschliesslich einer Gasaussensteckdose und der Duotherm können verwendet werden. Die App kostet nix. Alles andere, einschliesslich Dichtigkeitsprüfungen, Flaschen, Sensoren, Befestigung etc. knapp 2500 Euro.







Ich liebe es ja, über die Straßen zu bummeln. Die Dicke entschleunigt mich total. Also auf der Rückfahrt noch eine Nacht im Schütze einer netten Kapelle eingeschoben. 

Einmal von unten rauf und einmal von oben runter.
Einmal von unten rauf und einmal von oben runter.
Unterhalb der Wallfahrtskirche Herrnrast wird auch von 'park4u' ein Plätzchen empfohlen. Bissl schräg, aber das macht mir nichts. Wundervoll die friedlichen Rehe und der Bodennebel am nächsten Morgen.
Unterhalb der Wallfahrtskirche Herrnrast wird auch von 'park4u' ein Plätzchen empfohlen. Bissl schräg, aber das macht mir nichts. Wundervoll die friedlichen Rehe und der Bodennebel am nächsten Morgen.