2.9.2022 Hösbach bei Aschaffenburg

Schweren Herzens habe ich mich dazu durchgerungen, mich von meinen Bienen zu trennen und die Hobbyimkerei aufzugeben. Das ist für mich wirklich keine leichte Entscheidung. Ich liebe meine Ladys. Aber imkern und viel reisen wollen, verträgt sich nicht wirklich. Ausserdem ist es mir zu viel. Die Schlepperei der Kästen, der Arbeitsaufwand und alles immer alleine. Solange mein Ralf noch mitgemacht hat, war es Spass. Geteilte Arbeit und gemeinsame Freude.

Georg S. wird meine Völker übernehme und mein ganzes Zeug auch. Da weiss ich, dass sie in guten Händen sind. 

Da kann ich dann beruhigt auf Tour gehen. 

Meine Dicke hat ein neu gemachtes Waschbecken und der Fußboden und die Duschtasse wurden auch gleich mit gemacht.

Ich hatte ja das Waschbecken bereits einmal grau gestrichen, aber jetzt war es undicht und hässlich. 

Ausserdem hatte ich zwei Risse in der Rückwand. 



 

Links alt, rechts neu
Links alt, rechts neu

Aus dem merkwürdigen Gelbbraun ist jetzt ein sattes Grau mit weissen Sprenkeln geworden.

Ausserdem habe ich eine Art Hocker machen lassen, der genau in den Fussraum passt, denn meine TTT ist um ein paar Zentimeter höher als das Chemieklo, so dass eine Sitzung unbequem wurde, weil meine Beine in der Luft baumelten. Ja, ja, ich bin halt ein Gnom! 

 

Parkplatz vom Friedhof in Hösbach bei Aschaffenburg wird heute zum Übernachtungsplatz
Parkplatz vom Friedhof in Hösbach bei Aschaffenburg wird heute zum Übernachtungsplatz
Nebenan
Nebenan

Links von mir ist ein kleiner öffentlicher Parkplatz, auf dem ein weisser Bus steht. Als ich mit Kalle draussen war, habe ich die Busfahrerin angesprochen, ob sie hier übernachten würde. Sie meinte dass man ja vorsichtig sein muss, was man sagt. Als ich auf die Dicke gezeigt habe und erklärte, dass ich hier ebenfalls über Nacht stehen würde, entspannte sie sich. 

03.09.2022 Fleckenbühl

Die Fleckenbühler nehmen seit 1984 hilfesuchende Menschen in jeder Lebenssituation sofort und unbürokratisch bei uns auf und helfen ihnen, ein dauerhaft suchtfreies und selbstbestimmtes Leben zu führen.


An ihren Standorten in Frankfurt und in Cölbe-Schönstadt bei Marburg nehmen sie hilfesuchende Menschen sieben Tage die Woche rund um die Uhr auf. Sie heißen auch süchtige Eltern mit ihren Kindern willkommen.


Sie geben Zeit, Struktur und Rahmen für die persönliche Entwicklung. Sie bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Interessierten die Möglichkeit, Ausbildungen und Qualifizierungen in Ihren Betrieben zu machen.

Da sie nach §35 und §36 Betäubungsmittelgesetz anerkannt sind, können straffällig gewordene süchtige Menschen aufgenommen werden, statt ins Gefängnis zu gehen.

 

Viele der Bewohner, die schon sehr lange in Fleckenbühl leben kenne ich aus meiner Berliner Zeit und dem Kontakt zu Synanon. Dort haben diese Freunde ihre ersten nüchternen Schritte getan und gemeinsam einen Weg gefunden auch trocken und nüchtern zu bleiben.

Ich hatte schon lange vor, dem Demeter Hof einen Besuch abzustatten. Das Hoffest kam mir da sehr gelegen.


Das Verwaltzngsgebäude mit künstlerisch gestalteter Fassade.
Das Verwaltzngsgebäude mit künstlerisch gestalteter Fassade.
Mit Kühen auf Augenhöhe
Mit Kühen auf Augenhöhe
Des is net gfährlich, des is Kunscht!
Des is net gfährlich, des is Kunscht!
Das Essen ist immer grandios!
Das Essen ist immer grandios!
Demeter Hofgut Fleckenbühl.
Demeter Hofgut Fleckenbühl.

Der Hof ist für Besichtigung zu bestimmten Zeiten offen. Es gibt einen großartigen Hofladen mit eigenen Demeter Erzeugnissen (der Käse ist zum Sterben lecker!) und ein Bistro, das die weiteste Anreise lohnt.


Für Spenden ist die Einrichtung immer zutiefst dankbar. 

Schaut mal auf der Homepage vorbei! 


https://xn--die-fleckenbhler-uzb.de/ueber-uns/



04.09.2022 Hunsrück

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Besucherparkplatz vom Hofgut Fleckenbühl und einem ausgiebigen Brunch am runden Tisch mit Drehplatte, ging es weiter zur Familie in den Hunsrück.

Meine älteste Enkelin wird eingeschult! 


Greta ist ein Schulkind!
Greta ist ein Schulkind!
Der Direktor kommt in Shorts, die höheren Klassen führen ein Märchen auf und die Erwachsene. Sind stolz.
Der Direktor kommt in Shorts, die höheren Klassen führen ein Märchen auf und die Erwachsene. Sind stolz.

Es ist eine kleine Schule und der Schulbus hält direkt vor der Hofeinfahrt und bringt Alma in den Kindi und Greta zur Schule.