Der Dicken läuft die Nase.

Kondenswasser der Truman Heizung gefriert noch bevor es den Boden erreicht.
Kondenswasser der Truman Heizung gefriert noch bevor es den Boden erreicht.

Ja, es ist kalt draussen. 

Schließlich ist Winter! 

Minus 8 Grad! 

In der Dicken hat es 19 Grad, aber nicht weil mehr nicht geht, sondern weil mir das reicht.

Ich friere nicht.

Auch nicht nachts.

In meinem Bett liegen unter dem Bettlaken zwei Schaffelle.

Ich habe nachts normale Unterwäsche an und einen Schlafanzug. 


Manchmal mit und manchmal ohne Weihnachtsmann in der Hose 😜.


Ausserdem Bettschuhe, die sind mit Daunen gefüttert und von Tchibo.

Ich habe einen Schal oder ein Tuch um den Hals und ein Mützchen auf.


Normale Bettdecke und darüber eine Fliessdecke vervollständigen die Ausrüstung.

Wenn ich so richtig kalte Füsse habe, Fülle ich zwei Wärmflaschen (übrigens immer mit demselben Wasser 😁).

That's it!


Heizung stelle ich nachts auf kleinste Stufe, damit die Leitungen nicht einfrieren. Die automatische Wasserentleerung habe ich mit einer Wäscheklammer blockiert.


Wenn ich morgens aufwache, sind meist so zwischen 5 und 10 Grad PLUS im Wagen.

In der Regel ist das zwischen 6 und 8 Uhr. Da gehe ich dann auch auf den Pott, drehe die Heizung hoch und gehe nochmal ins Bett.

Wenn es dann im Bauch der Dicken schön kuschelig warm ist (also so um die 15 Grad), stehe ich auf und ziehe mich an.


Ich habe festgestellt, dass ich mich innerhalb der ersten Tage anpasse und abhärte, so dass mir Kälte längst nicht mehr so viel ausmacht, wie beim Leben im festen Haus.


Wichtig ist bei mir, dass die Füsse, Hals, der Kopf und die Hände - bzw. die Handgelenke (Puls) warm sind. Also Mütze, Pulswärmer, Halstuch und Stulpen sind ein Muss. 


Natürlich ziehe ich Strumpfhosen unter die Hose (die darf nicht zu eng sein) und ich habe Unterhemd, T-shirt und Pullover an.


Wenn ich mich draussen viel bewege, dann ist mir drinnen auch weniger kalt. 

Ein paar Mal ließ sich die Sonne blicken und wir waren noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und dann im Khai & Mui, einem Asiatischen 'All you can eat' Restaurant in Helsingborg.

Für ca. 13 Euro pro Person haben wir die tollsten Gerichte gegessen, einschliesslich Nachtisch, Kaffee und Eis. Sogar die Getränke sind mit drin.

Kann man nicht meckern,

Ich habe jedenfalls viel zu viel gegessen und war pappensatt.

Kalle musste daheim bleiben.

Hunde sind grundsätzlich in Schwedischen Restaurants nicht erlaubt, höchstens im Sommer in eigens dafür vorgesehenen Aussenbereichen.

Gerade noch den letzten Sonnenziofel mit der Kamera fest gehalten
Gerade noch den letzten Sonnenziofel mit der Kamera fest gehalten

Helsingborg (Schweden) liegt gegenüber von Helsingor (Dänemark).

Genau hier ist die engste Stelle des Öresund und genau hier sind sich Schweden und Dänemark am nächsten.

Es gibt einen regen Fährverkehr zwischen den Ländern und das ist eine nördliche Alternative zur Brücke über den Öresund.

Die Kosten sind ähnlich. Die Fähre für die Dicke und mich kostet 115 Euro, die Brücke 110 Euro, jeweils einfache Fahrt.


Ausserdem wollten wir Steine suchen.


Hier gibt es keinen Sandstrand, sondern nur Steine.

Auch Muscheln oder Reste von anderem Meeresgetier sucht man hier vergeblich. 


Nur Steine und Seetang.


Wir fanden auch keinen Müll, was sehr erfreulich ist.

Diese Steilküste sind wir runter geklettert
Diese Steilküste sind wir runter geklettert

Die Küste ist historischer Boden.

Es gibt hier Ganggräber aus dem 3. Jahrtausend VOR christlicher Zeitrechnung. 

Ein öffentlich zugängliche Ganggrab
Ein öffentlich zugängliche Ganggrab

Um den tollen Tag abzurunden, hat Margitta in unserer Abwesenheit die Sauna angeheizt.

Sauna gehört hier in jeden Haushalt. 

Niemand kümmert sich darum, wenn der Nachbar nach der Sauna nackig im Garten rumflitzt. 

Was für ein wunderbares Gefühl!



Und ganz zum Schluss haben wir noch eine Runde Romee gespielt.
Und ganz zum Schluss haben wir noch eine Runde Romee gespielt.
Uschi zeigt mir Gegend
Uschi zeigt mir Gegend