Von Fischen und Verkehrsrowdies

Der Morgen begann mit Nieselregen und Yoga im Stehen. Kapuze über und Sonnengruss! 

Geht alles auch ohne Matte. 

You Tube sei Dank mit entsprechender Anleitung.


Ein bissl Frühstück und Kreativität, um das Wetter abzuwarten. 

Diamond Painting ist eine Neuigkeit für Margarete. 


Erster Diamont Painting Versuch erfolgreich bewältigt.
Erster Diamont Painting Versuch erfolgreich bewältigt.
Geocache Fisch
Geocache Fisch

Nicht nur beim Diamont Painting war der Fisch heute Thema, sondern auch beim Geocaching.


ICHTYS, die wunderbare Runde von 

flash&co und ansirima

hat uns wirklich begeistert.


Die ganze Runde besteht aus 18 Caches, die auf einem ca 8 km langen Rundweg ausgelegt sind. Die Gelände- und Schwierigkeitswertungen sind sehr unterschiedlich.


ICHTYS 

Woher hat der Cache seinen Namen??? Die Form in der die Runde angelegt ist, ist schuld daran.


Fisch als christliches Symbol


Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als unauffälliges christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ιησούς Χριστός Θεού Υιός Σωτήρ[ας]):

IΗΣΟΎΣ

Iēsous (neugr. Iisús) „Jesus“

ΧΡΙΣΤΌΣ

Christós „Christus“ (d.h. „der Gesalbte“)

ΘΕΟΎ

Theoú „Gottes“

ΥΙΌΣ

Hyiós (neugr. Iós) „Sohn“

ΣΩΤΉΡ

Sōtér (neugr. Sotíras) „Retter“/„Erlöser“

Das (I·Ch·Th·Y·S-)Symbol besteht aus zwei gekrümmten Linien, die einen Fisch darstellen. Historisch nicht belegt ist die Auffassung, dass es schon von den ersten Urchristen als Erkennungs- und Geheimzeichen benutzt wurde: Eine Person zeichnete einen Bogen in den Sand, die andere vollendete das Symbol mit dem Gegenbogen und zeigte sich damit als Bruder oder Schwester in Christus.

Der Kirchenlehrer Tertullian (ca 200 n. Chr.) spricht in seiner Schrift über die Taufe („De baptismo“ 1,3) von Christus als dem Ichthys, den Christen aber als „Fischlein“, die aus dem Ichthys geboren seien.

Der Fisch kann archetypisch und tiefenpsychologisch als Symbol für die (unter Wasser) verborgene Wahrheit gedeutet werden, die es zu fangen, also ans Licht zu holen gilt. Sie schillert zunächst im Verborgenen, entgleitet dem Fischer leicht, verspricht aber Nahrung. In der Geschichte vom Fischzug des Petrus erweist sich Jesus damit auch als Wegweiser zur Wahrheit.



Auf dieses Häschen ist nur Kalle nicht reingefallen. Der hat den Braten sofort gerochen!
Auf dieses Häschen ist nur Kalle nicht reingefallen. Der hat den Braten sofort gerochen!

Die Dosen waren sehr abwechslungsreich, mit vielen kreativen Ideen, die super umgesetzt worden sind.

Sehr zu empfehlen! 


Der Parkplatz bietet für 2-3 Fahrzeuge ausreichend Platz und die Nacht war ungestört. 

Waldgeister mit Knollennase
Waldgeister mit Knollennase

Der Wald ist einfach wunderbar! 

Wir sind durch knöcheltiefes Moos gelaufen, haben mit Blättern geraschelt und sind auf nassen Ästen gerutscht. 

Niemand ist uns begegnet! 


Vier Stunden Wald haben etwas heilsame. Ob das an den Waldgeister liegt, die es dort eindeutig gibt? 

Über die zahlreichen Pilze könnten wir nur staunen
Über die zahlreichen Pilze könnten wir nur staunen

Kaum an den beiden Dicken angekommen, fing es wieder an zu regnen und wir fühlten uns nicht das erste Mal an diesem Tag gesegnet.



Schnell noch ein paar Kilometer weiter gefahren, bis nach Wolkersdorf, wieder auf einen Wanderparkplatz, der aber diesmal von p4n empfohlen wurde.

Am weissen Hintern der Dicken hängend, war auch für die nachtblinde Margarete die Fahrerei in beginnender Dämmerung kein Problem. 


Problematisch sind natürlich immer die anderen Verkehrsteilnehmer. 

Jede/r CamperfahrerIn kennt ungeduldig Daimlerfahrer (wahlweise auch BMW-Fahrer), die an den unmöglichsten Stellen überholen müssen, am besten noch mit Gegenverkehr, dann knapp vor einem einscheren und einen dazu zwingen, in die Klötze zu gehen. Wie sehr dann 4 Tonnen schieben können, ist denen nie klar!


Bei mir kam heute besondere Freude auf, als mir in einer engen Kurve in einem kleinen Örtchen ein Betonmischer entgegen kam, der sehr erschrocken kuckte. Wenn er vorher in den Spiegel an der Hauswand geschaut hätte, wäre ich für ihn keine solche Überraschung gewesen. 😳 Er musste ordentlich einschlagen und ich ordentlich bremsen. Dann hats gepasst. 


Jetzt genehmigen wir uns noch einen Gin Tonic (alkoholfrei versteht sich - Laori {immernoch dankbar für den Tipp, Isa}) und lassen einen wunderbaren Tag ausklingen wie Frauen von Welt das eben so tun! 😁