Lauf Hase, Lauf!

Aussicht von meinem Übernachtungsplatz aus
Aussicht von meinem Übernachtungsplatz aus

Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit so einer Aussicht aufzuwachen! 


Himmelsøen ist ein Baggersee. Noch 2014 wurde hier Kies abgebaut. Jetzt ist es ein wahres Naturparadies.


Tausende Vögel haben sich am und auf dem Wasser nieder gelassen. 

Schwäne im Anflug
Schwäne im Anflug

An der tiefsten Stelle misst der See 11m und der Weg um den See ist etwas mehr als 2 km lang.


Die Stadt Roskilde hat sich grosse Mühe gegeben, den See gut auszustatten. Es gibt Toiletten, Schließfächer, genügend Mülleimer und im Sommer ein 150 m langer Steg, auf dem man fast bis in die Mitte des Sees laufen kann. 

Alles ist sehr gepflegt. Kein Graffiti, kein Müll. 

Zu meiner Verblüffung und mit meiner neudlosen Anerkennung erschienen ab 8 Uhr zahlreiche Eisbader. Gut gerüstet mit Handtuch, Sitzkissen, Wasserschuhen, Bademantel und Thermoskanne stiefeln sie unerschrocken dem eiskalten Nass entgegen. Da wird Eis aufgehackt und die Scholle beiseite geschoben und dann untergetaucht. 

Nicht lange, aber mir hat das Zusehen schon gereicht. 

Soll ja gesund sein! 

Also: Respekt! 

Eine nette Geocacherunde läd zum Suchen ein.

Diesmal waren die Dosen auch sorgfältig gebastelt und versteckt. So macht das Hobby Freude. 

Und wie wir, also Kalle und ich da so um den See Lust wandeln, kommt plötzlich ein Hase aus dem Gebüsch geschossen und rennt dann auf dem Weg weit vor uns her. Kalle ist zu verblüfft um zu reagieren und starrt dem Hoppler nur irritiert hinterher. 

Gleich darauf kommt ein Fuchs aus dem gleiche Gebüsch und kuckt sich um. Der Hase ist derweil wieder echtes abgebogen und hechtet über den Acker. Der Fuchs bemerkt ihn und setzt ihm nach. 

Lauf, Hase! Lauf! 

Kalle kuckt immernoch belämmert. 

Reineke überlegt noch.
Reineke überlegt noch.
Links der Hase, rechts der Fuchs. Kalle zu meinen Füssen!
Links der Hase, rechts der Fuchs. Kalle zu meinen Füssen!
Gute Geocaches
Gute Geocaches

Ich bin etwas unentschlossen, was meine Fahrtrichtung anbelangt. Fest steht nur, dass ich fahren muss, um die Batterie aufzuladen. Die Heizung braucht ja nicht nur Gas, sondern auch Strom. 

Nicht dass die Dicke nachher nicht mehr anspringt! 

Also fahre ich erstmal zum nächsten Lidl, mir fällt nämlich ein, dass Samstag ist. Obwohl viele Geschäfte hier, genau wie auch in Schweden Sonntags ebenfalls geöffnet haben.

Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt, sagt die Zeitschrift 'wissen.de'.


Glück ist ein weitreichender Begriff, den jeder Mensch anders definiert. Für den einen bedeutet Glück frei zu sein, für den anderen keine Geldsorgen zu haben. Im World Happiness Report sind sechs Faktoren definiert, an denen ausgemacht werden kann, in welchem Land die glücklichsten Menschen leben: das logarithmierte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, soziale Unterstützung, Lebenserwartung, eigene Lebensentscheidungen treffen können, Großzügigkeit und Korruption. Festgemacht an diesen Eigenschaften leben die glücklichsten Menschen in Dänemark. Bis auf die Schweiz sind alle ersten Plätze von nordischen Ländern belegt, Deutschland schafft es nur auf den 16. Platz.


Euskristalle auf Gräsern und Hagebutten
Euskristalle auf Gräsern und Hagebutten

Dänemark besitzt ein ausgezeichnetes Sozialsystem, welches die Bewohner in jeder Lebenssituation bestens unterstützt. Zwar zahlen die Dänen auch hohe Steuern, das Geld kommt Ihnen aber im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem zugute. Zudem ist es in Dänemark normal, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind und beide einer Arbeit nachgehen. Doch der Fokus liegt nicht unbedingt nur auf der Karriere, die Dänen werden auch bei der Familienbildung gut unterstützt. Sie besitzen meist eine 37-Stunden-Arbeitswoche und können sich über 5 Wochen Urlaub im Jahr freuen.

Dies ist ein wichtiger Punkt, denn Freizeit und Zusammensein werden in Dänemark groß geschrieben. Das Zauberwort heißt „Hygge“ und bedeutet so viel wie „gemütlich beisammen sein“. Besonders in der Weihnachtszeit, in der es lange Wintertage gibt, ist Hygge unverzichtbar und tut dem Gemüt gut. Im Prinzip ist es eine Art herunterkommen und vom Alltag abschalten – eine Eigenschaft, die in unserer schnelllebigen Zeit oft zu kurz kommt. Vielleicht liegt genau hier das Geheimnis der glücklichen Dänen.


Dänemark wird derzeit von Frauen regiert. 

Königin Margrethe II. und Ministerpräsidenten Mette Frederiksen. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle? 😜

Gerade ist die Sonne untergegangen
Gerade ist die Sonne untergegangen

Ein Zwischenstop in Næstved auf dem WoMo Stellplatz war ein Schuss in den Ofen. Dort standen zwei Kollegen, aber das Wasser war eingefroren u d der Grauwassergulli verstopft. 

Der an einer Hauptverkehrsader gelegene Platz ist nichts für mich. 


Ich fahre bis ans Meer. Bisserup, sagt park4night, ist schön.

Stimmt. 

Auch hier gibt es ein Klo Häuschen, allerdings bis zum 1. April 2023 mit Brettern verrammelt und gegen Wetter geschützt. 

So habe ich es gerne. Rechts das Meer und links die Dicke
So habe ich es gerne. Rechts das Meer und links die Dicke
Die heute gefahrene Strecke
Die heute gefahrene Strecke