Schwitzen unter Palmen

Meine Dicke kuckt sogar freundlicher als die anderen.
Meine Dicke kuckt sogar freundlicher als die anderen.

Nicola wieder zu sehen ist immer ein kleines Fest.

Es ist, als wären wir immer im Gespräch, ohne wochenlang Pausen dazwischen. Richtig schön! 


Ich habe noch schnell mit dem Automaten rumgespielt, der Brot, Käse, Eier und andere Leckereien ausspuckt. 


Dann ging es los. 



Wir haben es uns in der Therme in Bad Wörishofen gut gehen lassen. 



Obwohl es ordentlich voll war, fanden wir immer einen Platz auf einer Ruheliege oder einen Tisch um was zu essen. 


Sie sind dort rigoros und erlauben das Reservieren von Liegen mit Handtüchern oder Taschen nicht. Regelmäßig geht ein BademeisterIn rum und entfernt Reservierungshandtücher. Das scheint gut zu funktionieren, so dass die ständige Rotation allen eine Chance auf einen schönen Ruheplatz gibt.



Es gibt insgesamt neun verschiedene Arten von Sauna. Dazu Dampfbad mit Salz Reibung und eine Grotte mit eiskalten Wasserfällen. 

Grotte mit Wasserfällen (Foto aus dem Netz)
Grotte mit Wasserfällen (Foto aus dem Netz)

In einer Sauna kann man die Koi-Fische durch eine Scheibe beobachten und die scheinen genau zu wissen, wann Action in der Sauna ist.

Pünktlich zum Aufguss mit grossen Gongs zur Meditation erschienen sie an den Scheiben. 

Es fragt sich wirklich, wer hier wen beobachtet und wer tatsächlich in wessen Aquarium sitzt. 

Aber solche Matrixfragen führen zu weit.


Bild aus dem Netz
Bild aus dem Netz

Der Aufguss wird jedenfalls so richtig dramatisch zelebriert.

Das Duftzeug wird nicht etwa ins Wasser gekippt. 

Oh nein, wie profan! 

Da wird eine Holzschale von einem Bademeister mit beiden Händen hereingetragen. 

In der Schale thronen drei Schneebällen (hoffentlich kein gelber! 😜) unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. 

Ein anderer Bademeister bringt die Wasserkelle und den Klöppel für die beiden Gongs.

Ein Dritter ist der Zeremonienmeister. 

Er schreitet die Treppe hinab und verdonnert alle oberlehrerhaft mit "pssssttt" zum Schweigen. 


Dann beginnt er mit Dampf und Gong und wedelt auch nicht etwa mit einem Handtuch... Also bitte! 

Nein, es gibt eine extra gefertigte Fahne, die, wie bei einer Parade geschwenkt, uns Nackedeis den glühend heissen Dampf (Lavendel-Ingwer-Eukalyptus), der aus den schmelzenden Schneebällen entstanden war, um die Ohren zu wedeln.



Bild aus dem Netz
Bild aus dem Netz

Davon mussten wir uns mit Kaffee und Kuchen erstmal erholen.


Drinnen und draussen gibt es Blummer- und Sprudeldüsen und eine Bar. Da werden den Nackedeis Caipirinha serviert. Nur der Kelner bleibt trocken... und nüchtern.


Der Caipirinha ist ein brasilianisches Kultgetränk mit Cachaça & Limettensaft.


Hier gibt es mehr Infos und ein original Rezept. 


https://blog.viventura.de/originalrezept-caipirinha


Kleine Anmerkung einer trockenen Alkoholikerin:

Caipira heisst übersetzt: Hinterwäldler. 


🤣🤣🤣


Wir hatten jedenfalls ordentlich Spass.

Geärgert haben wir uns nur über die Massage. 

Ich hatte extra vorgestern mir zwei Termine geben lassen für jeweils eine Stunde. 

In der Therme gibt es aber zwei Massage Angebote von verschiedenen Firmen und nachdem wir erst bei der falschen vorgesprochen haben, kamen wir 5 Minuten zu spät zur richtige Rezeption. 

Dort hatten sie unsere Termine bereits weiter vergeben, uns neue Termine für 15 Uhr aufgedrückt und wir mussten uns dann auch noch anpampen lassen.

Da haben wir dankend verzichtet. 


Morgen machen wir Stadtbummel und gehen frühstücken.