Hier muss irgendwo ein Nest sein
Hier muss irgendwo ein Nest sein

Direkt vor dem Tor zur Werkstatt zu stehen, hat schon was. Wachschutz fuhr Patrouille und überall sind Kameras. Ich habe noch ein bisschen Papier gesammelt und super gut geschlafen.

Heute morgen von Laikanern umzingelt 😀, die alle der Arbeit zustrebten. 



Zu meiner übergroßen Freude hatte ich eine tolle WhatsApp Nachricht auf dem Handy! 


"Guten Morgen Frau Eberstein


wir hatten uns am Freitag vor der Werkstatt von due elle getroffen. Mein Name ist Domenico Sofra. 


Leider kann ich heute früh um 08:00 nicht vor Ort sein, aber ich gehe davon aus dass alles klappen wird. 


Ich würde Sie gerne heute Abend auf einen Werksrundgang einladen, wenn Sie möchten. Wenn Sie Zeit dazu haben können wir das gegen 19:00 machen. 


Sie melden sich einfach. 


Schönen Tag und Gruß

Domenico"


Ist das nicht der Hammer? 

Der Werkstattmeister ist nicht wirklich kommunikativ, das hatte ich Freitag schon gemerkt. Aber um 8 Uhr konnte ich meine Schlüssel abgeben und mich mit Kalle auf den Weg zum Hotel machen.



Frühstück
Frühstück

Da musste ich auch erstmal eine Weile warten, ehe die Türen geöffnet wurden, aber das hatte man mir ja schon gesagt.

Mein Zimmer mit Bad und Balkon ist toll. Die Sonne scheint rein und die Klima lässt sich abdrehen. Für Kalle organisieren sie ein altes Handtuch, denn seine Decke hatte ich vergessen.

Ich bekam auch Frühstück, aber das Rührei war ordentlich versalzen. Verliebte Köchin?

Die Landschaft ist wirklich wunderschön. Auch mit kahlen Bäumen und nur wenigen blühenden Blümchen. Die Gänseblümchen sind ja unermüdlich. Ich bin mit Kalle in den Weinbergen rumgestiefelt und wir haben die Sonne genossen.

Auch hier gibt es verlassene Häuser und es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, auf welchen Aussichtspunkten die alten Gemäuer stehen.

Früher hat man offenbar seine Abfälle einfach den Hang runter gekippt. Ich habe ein Glas gefunden, was ich für Teelichter nutzen werde und eine schön geformte grüne Flasche für Kerzen daheim. Ich hätte viele Säcke mit Altglas füllen können. Traurig.

Zweite von rechts
Zweite von rechts

Um 15.30 Uhr kam der Anruf, dass die Dicke fertig sei. Ich habe dann Domenico dort getroffen, der offenbar so eine Art der Endabnahme gemacht hat. Dann haben sie mir alles gezeigt, was sie repariert haben.

Mein Auslassstutzen vom Grauwassertank ist neu. Alle Schieber funktionieren wieder und den kaputten Abluftkasten aus Plastik, der oben auf dem Dach ist, haben sie durch einen Aluminiumeigenbau ersetzt weil das Original Teil nicht mehr hergestellt wird. Blinker wieder rangeklebt, Rollo im Wohnzimmer gerichtet usw. 

Nur das Schloss von der Kofferraumklappe haben sie erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin erneuert.

Ich habe unter 1.000 Euro bezahlt und hatte mit mehr gerechnet. 

Jetzt ist die Dicke wie neu! Das lange Warten hat sich gelohnt. 


Nochmal rein wegen dem Schloss vom Kofferraum.
Nochmal rein wegen dem Schloss vom Kofferraum.


Um 18.30 Uhr wurde ich von Domenico abgeholt und dann bekam ich eine eigene Sonder-Extra-Ausnahme-Führung durch das Laika Werk.

Domenico ist in München aufgewachsen und hat mir alles ganz genau auf Deutsch erklärt.

Es war der Wahnsinn!

Der reinste Laika Himmel! 

Vom kleinen Brettchen bis zum fertigen Ecovip durfte ich alles bestaunen. Von aussen auf die Innereien der Wagen zu schauen ist wie ein Blick in eine Puppenstube. Bevor die Wände drauf kommen, wird nochmal alles überprüft. 

Mir schwirrt der Kopf. 

Es war überwältigend! 

In jedem einzelnen Laika steckt so viel Handarbeit drin. Jedes Teilchen wird zig mal angefasst und genau geprüft.

Die Vans werden auf dem Gelände von Due Elle gebaut, über der Werkstatt. Sind eine eigene Linie und ein besonderes Baby von Domenico. 

Er selber fährt ebenfalls einen Kreos, aber den 4010. Mit allem was neu ist, denn das muss er ausprobieren. 


In Deutschland werden keine Laika mit Querbett verkauft und auch Gangschaltung will keiner mehr und überhaupt, so einen wie den Kreos gibt's nicht mehr. 


Ich bin so dankbar, dass sie mir irren Alten das Privileg zuteil haben lassen, die Fertigung zu besichtigen. Das darf nämlich inzwischen niemand mehr.

Natürlich durfte ich auch keine Fotos machen. 

Nur eines! 

Die Eberstein im Laika Himmel
Die Eberstein im Laika Himmel

Auch wenn die neuen Teile schön weiss sind und glänzen und der Laika-Hund jetzt gülden und als Relief und der Himmel abwaschbar ist!


Trotzdem: die Dicke gebe ich nicht her!