BBBC Wales - Beate BBC Wales

In dem Auto sitzt Susan. Sie musste bei strömendem Regen irgendwelche Strommasten kontrollieren. Wir haben uns eine Weile unterhalten.

Eigentlich wollte ich ja noch die kleine Kirche von innen sehen, aber Petrus hatte mal wieder beschlossen, zu Kübeln, als gäbe es kein Morgen.

Da habe ich lieber die nächste Etappenunter die Räder genommen.

Aberystwyth
Aberystwyth

Die wunderbare Küstenstrasse nach Aberystwyth wsr auch im Regen gut zi befahren. 

Nur einmal bin ich um eine Kurve geschossen gekommen und mitten auf der Strasse stand ein fämliches Schaf. 

Schwierigkeiten hatten nur alle hinter mir, die zu dich aufgefahren waren. Ging aber alles gut. 

Das Vieh glotzte und verzog sich.


Die königliche Landungsbrücke
Die königliche Landungsbrücke

Wie eigentlich alle größeren Städte in GB ist auch Aberystwyth irgendwie trostlos und das liegt nicht nur am Wetter.

Aberystwyth ist ein Badeort in der Grafschaft Ceredigion an der Westküste von Wales. Obwohl die historische Stadt Aberystwyth im Sommer eine touristische Stadt am Meer ist, ist sie eher als Universitätsstadt und Bildungszentrum von Wales bekannt. Sie beherbergt ausserdem die Nationalbibliothek von Wales und das größte Kunstzentrum in Wales.

Der Silber- und Bleiabbau war die Hauptbeschäftigung der Stadtbewohner, bis der Hafen im 18. und 19. Jahrhundert zum Hauptarbeitgeber wurde. Der Hafen war einst der zweitgrößte Hafen in Wales.

Die Cambrian Railways- Linie von Machynlleth erreichte Aberystwyth im Jahr 1864, dicht gefolgt von Bahnverbindungen nach Carmarthen, was zum Bau des beeindruckenden Bahnhofs der Stadt führte, vor dem ich gut parken konnte. Alles leer.

Die Cambrian-Linie wurde am Karfreitag 1869 eröffnet, am selben Tag, an dem auch der neue 292 Meter (958 Fuß) lange Royal Pier (entworfen von Eugenius Birch) eröffnet wurde und 7.000 Besucher anzog.

Stürme habe den Pier nach und nach immer mehr verkürzt.


Entlang der Küste wurden zahlreiche Hotels errichtet. Eines, am Ende der Promenade wurde nie als Hotel fertig gestellt, sondern in eine Universität umgewandelt.

Das University College of Wales (später Aberystwyth University) wurde 1872 in diesem Gebäude gegründet.


In der Nacht zum Freitag, dem 14. Januar 1938, wurde die Stadt von einem Sturm mit geschätzten Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h heimgesucht. Der größte Teil der Promenade sowie 200 Fuß (60 m) des Piers wurden zerstört. Viele Grundstücke an der Küste wurden beschädigt, wobei jedes Grundstück von der King's Hall im Norden betroffen war; Diejenigen auf der Victoria Terrace erlitten den größten Schaden.

Während der Nachstürme des Zyklons Dirk am Freitag, dem 3. Januar 2014, war die Stadt eine der am stärksten betroffenen Städte in Wales. [39] [40] Anschließend wurden die Grundstücke an der angrenzenden Promenade für die nächsten fünf Tage evakuiert, darunter auch 250 Studenten der Universität

Gemessen an den Immobilienpreisen gilt Aberystwyth als teuerste Stadt in Wales.

Ich bin bei meinem Spaziergang auch mindestens an acht Maklerbüros vorbei gekommen.

Ein riesiger Hotelbau direkt an der Promenade steht leer und ist mit Brettern vernagelt. Kein schöner Anblick. 

Kalle nervt, weil ich ihn wie einen lahmen Gaul an der Leine hinter mir herziehen muss.

Das Wetter wird auch nicht besser.



Ich mache kehrt.

In einem der alten Bahnhoftgebäude ist ein Thrift Shop, in dem ich noch ein Weilchen stöbere.

Endgültig der Stadt den Rücken kehren ich, als ich folgendes Schild finde:

Eine Gedenktafel im Zentrum von Aberystwyth soll an eine der schändlichsten, aber wenig bekannten Episoden der walisischen Geschichte erinnern.


Im Oktober 1914, Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs, wurde ein angesehener deutscher Professor an der heutigen Universität Aberystwyth von einer Meute aus mehr als 2.000 einheimischen Männern, die von zwei Anführern in Aufruhr versetzt worden waren, aus seinem Haus vertrieben.


Prof. Hermann Ethe, einer der führenden Philologen seiner Zeit, lebte und arbeitete seit 1875 in der Stadt. Doch als er zu Beginn eines neuen Studienjahres von einem Urlaub in Deutschland zurückkehrte, hatte er 24 Stunden Zeit, sein Zuhause zu verlassen oder die Konsequenzen tragen.

Der Mob griff Kollegen des Professors an, zerstörte den Garten und bedrohte Frau Ethe.


Der Akademiker, der bei seinen Kollegen und den Studenten sehr beliebt und angesehen war, reiste mit seiner englischen Frau zunächst in ihre Heimatstadt Reading ab. Später zogen sie nach Gloucestershire, wo er 1917 als gebrochener Mann starb, nachdem er sein Haus in Aberystwyth und dessen Inhalt nicht wieder gesehen hatte.





Universität von Aberystwyth.  Das Foto ist aus dem Netz, das Gebäude derzeit eingerüstet
Universität von Aberystwyth. Das Foto ist aus dem Netz, das Gebäude derzeit eingerüstet

Bleibt noch eine witzige Begebenheit zu erzählen.

Ich habe auf der Fahrt BBC Wales gehört. Ein Radiosender, der sich heute mit Geschichten von Hunden und Herrchen oder Frauchen beschäftigte. Ob man mit seinen Haustieren Geburtstag feiert und wenn ja, wie? Wie es so auf Reisen ist? 

Sie haben eine WhatsApp Nummer angegeben, über die man seine Geschichte erzählen kann und ich habe da mal aus Spass einen Text raufgesprochen.

Und der ist tatsächlich Minuten später gesendet worden! 

Ich habe mich schlapp gelacht!


Fundstück Des Tages

Ich gebe ja zu, das ist ein Fundstück, das nicht wirklich in diese Rubrik passt.

Es ist ein kuscheliger, origineller Schlafanzug Größe M.

Ich habe ihn im Laden 'gefunden'.

Ich habe ihn gekauft. 

Für 4 £ im Second Hand Laden.

Ist auch frisch gewaschen und riecht gut, weil die nette Verkäuferin (aus Holland!) ihn gerade aus dem Trockner geholt hat. 

Kaum hing er, habe ich ihn mir geschnappt.

Ich wasche jetzt nicht mehr, ich kaufe neu. 😀


Morgen gibt es wieder ein echtes Fundstück.

Versprochen.