Die Affen Rasen Durch Den Wald

Selbstgemachter Colasirup, mein Restbargeld und eine Karte. Heute morgen an die Kirchentür gestellt.
Selbstgemachter Colasirup, mein Restbargeld und eine Karte. Heute morgen an die Kirchentür gestellt.

Churchstanton ist ja doch recht abgelegen. Nicht nur Internettechnisch. Ich musste 500 Meter hügelan laufen, um gestern wenigstens noch den Text für den Reiseblog hochladen zu können. 

Nachdem alle Leute aus der Nachbarschaft von der Arbeit zurück waren, kamen auch keine Autos mehr.  

Trotz der Ruhe bin ich früh wach gewesen, habe mein kleines Present auf die Kirchenschwelle gelegt und bin abgedüst.


Gegen eine größere Spende gibt es auch einen Ziegelstein im Pflaster
Gegen eine größere Spende gibt es auch einen Ziegelstein im Pflaster

Auf der Suche nach meinem nächsten Ziel poppte bei Google Maps als Attraktion 'Monkey World' auf und da die Rezensionen ausgesprochen positiv waren bin ich da hin.

Unterwegs habe ich mal eben angehalten,  um endlich die gestrige Seite ordentlich zu machen.


Inmitten der Wälder von Dorset befindet sich ein 65 Hektar großes Schutzgebiet für über 250 Primaten. 

Monkey World wurde 1987 von Jim Cronin gegründet, der leider bereits 2007 verstorben ist, um misshandelten spanischen Strandschimpansen ein dauerhaftes, stabiles Zuhause zu bieten. 

Sie werden von Fotografen benutzt, um Tourosten anzulocken, die sich dann mit den ach so süßen Äffchen fotografieren lassen. Cronin war Tierpfleger mit dem Spezialgebiet Primaten.


Heute arbeitet Monkey World mit ausländischen Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, um den illegalen Schmuggel von Affen aus Afrika und Asien zu stoppen. 

Die Tiere kommen von überall her. 

Im Park können Besucher über 250 Primaten von mehr als 20 verschiedenen Arten sehen.

Unvorstellbar, was mit den Tieren passiert ist, bevor sie nach Monkey World gekommen sind.

Auf Flughäfen werden zahlreiche Tiere vom Zoll beschlagnahmt, die durch Medikamente ruhig gestellt werden, in Koffer gequetscht und ins Land eingeschmuggelt werden.

Die Ausfuhr ist nicht erlaubt, aber in England dürfen 85 Affenarten legal als Haustiere gehalten werden, ohne dass eine Lizenz oder ein Register erforderlich ist.

Die Tiere haben dann meist kein artgerechtes Zuhause. Sie leben in Käfigen oder Wohnungen, kommen nie ins Freie und schon gar nicht zu Artgenossen.

Ihre Ernährung ist nicht artgerecht, enthält häufig Süßigkeiten und Fertigzeug. Das macht die Tiere krank.

Affen sind Wildtiere, die auch häufig unterschätzt werden. Wenn sie dann mal beissen, verlieren die Besitzer schnell den Spass an den Tieren.

Inzwischen kommen viele Tierhalter zur Vernunft und geben ihre Affen freiwillig im Center ab. Häufig genug werden die Tiere aber auch ausgesetzt.

Diese Affen werden oft bereits in jungen Jahren innerhalb weniger Monate wieder zum Verkauf angeboten und weisen eine Reihe sozialer, physischer und psychischer Probleme auf. Bis heute hat Monkey World fast eine Viertelmillion Pfund ausgegeben, um das Chaos aus dem unregulierten Handel zu beseitigen. Sie haben Petitionen eingereicht und Abgeordnete angeschrieben. Demonstriert und Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Inzwischen haben sie ei iges erreicht. Ein Gesetz ist in Arbeit,  das den Besitz, den Handel und die Zucht.von Primaten verbieten soll.






Karli ist ein Schimpanse der 2002 aus den USA gekommen ist.

Er hat in Hollywood in Fulmen mitgespielt und ist dafür trainiert worden.

Als Baby hat man ihn von  seiner Mutter weggeholt und illegal eingeführt.

Auch aus Versuchslaboren stammen zahlreiche Primaten. 

Die größte Primatenrettungsaktion der Welt wurde 2008 erfolgreich durchgeführt, als 88 Kapuzineraffen von einem Medizinischen Forschungslabor in Santiago, Chile zur Monkey World umzogen.




Auf dem oberen Bild ist links der Käfig zu erkennen, in dem jeweils ein Affw gefangen gehalten wurde. Manche mehr als 20 Jahre. Die Käfige hingen in mehreren Reihen an der Wand und einige der Affen waren noch nie im Freien. 

Hinter dem kleinen Käfig ist ihr jetziges Zuhause zu sehen, aber auch nur ein Teil davon. Sie haben noch drei Innenräume mit Schlafgelegenheiten, Spielzeug und Turnmöglichkeiten. Sie bekommen auch immer Kuscheldecken, Stroh, Äste und Rinde und eine Ernährung, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.


Freddy ist ein männlicher Schimpanse der gefunden wurde als er alleine durch einen Park in Österreich wanderte. Irgendwie war er vermutlich als Haustier entweder entkommen oder ausgesetzt worden. 


Pacito wurde in Barcelona beschlagnahmt er ist vermutlich 1990 geboren und war außerstande zu klettern oder mit den anderen Schimpansen zu interagieren als er hierher kam. 


Die meisten Affen die als Haustiere gehalten wurden haben schwere Erkrankungen. Meistens Bluthochdruck, Hauterkrankungen und Knochenschwund, weil sie nicht adäquat ernährt worden sind.


Es gibt.ein Hospital auf dem Gelände mit OP und angeschlossenem Labor.

Die weiblichen Tiere dürfen alle fünf Jahre ein Baby bekommen, weil zu einer Affengruppe auch Jungtiere gehören.


Monkey World hat die einzige Affen-Babystation weltweit, in die alle Affen kommen, die z.B. in Zoos nicht von ihren Müttern angenommen werden oder die Mütter erkrankt oder frühzeitig verstorben sind.

Hier werden Sie liebevoll aufgezogen und später in ihre entsprechende Gruppe integriert.

Es gibt sogarAffen, die singen. Das ist schon auf dem Parkplatz zu hören.

Schopfgibbons sind die Gesangskünstler unter den Menschenaffen: Sie zwitschern wie Singvögel, gerne auch im Duett. Und das ist noch nicht alles, wie Forscher jetzt herausgefunden haben: Die Affen kennen auch regionale Dialekte.


Es ist ein tolles Gelände, in dem auch Fütterung mit Erklärungen stattfinden, viele Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden sind und einiges für die Gäste getan wird.

Anlässlich des dritten Todestages meines Mannes Ralf, am 9.2., habe ich ein Wolläffchen namen Ralph für ein Jahr adoptiert.

Monkey world hat die letzten vier Gruppen von Wollaffen in dem Park und es ist der letzte Platz wo gesunde und sich vermehrenende Woollymankeys überhaupt existieren.

Sie sind vom Aussterben bedroht und lassen sich nur ganz schlecht in Gefangenschaft halten. Sie werden dort meist krank und stellen den Geschlechtstrieb ein.



Auf dem Parkplatz von Monkey World konnte ich leider nicht bleiben. Die habe dort Security, wurde.mir gesagt. 

Also nochmal 30 Minuten runter nach Swanage an die See.


Mal wieder ein Long stay Parkplatz mit extra ausgewiesenen CV Only (Camping Vehikel) Buchten, die bis auf eine leer waren. 24 Stunden 1£.

Das Dorf wird erstmals in einem Eintrag in der Angelsächsischen Chronik für das Jahr 877 als Swanwich genannt. Dort ist es als Schauplatz eines großen Seesieges von König Alfred über die Dänen erwähnt.

Ausser natürlich Fuscherei, ist Seanage für Marmor bekannt. In der Umgebung gibt es zahlreiche Steinbrüche.

Im 12. Jahrhundert wuchs die Nachfrage nach Purbeck-Marmor wieder an. Purbeck-Marmor ist nicht witterungsbeständig und insbesondere für dekorative Zwecke geeignet. Der Marmor wurde zum Bau vieler großen Kirchen und Kathedralen im Innenausbau verwendet. 

Im Gegensatz zum Purbeck-Marmor wurde der Purbeck-Kalkstein seit den frühen Tagen der Steinbrüche vor Ort vor allem als Baustein für den Gebäudebau verwendet. Die Entwicklung der modernen Steinbruchtechniken im 17. Jahrhundert führte zu einem weiteren Anstieg der Steinproduktion.

Auf einer Geocache- und d

Hunderumde konnte ich die Kalksteinbauten bewundern.

Die Eisenbahn wurde im Jahre 1885 nach Swanage weitergeführt.

Auf dem Bild handelt sich um einen originalen LSWR-Lokschuppen (London and South Western Railway) mit einer 50-Fuß-Drehscheibe, der aus dem Neasden-Depot der Londoner Transportunternehmen gerettet wurde. Es ist immer noch ein funktionierender Schuppen und verfügt über einen Aussichtsbereich, um die ankommenden und abfahrenden Züge vom Hauptbahnhof Swanage aus beobachten zu können.

Fundstück Des Tages


Ja, ich weiss, ich kann es auch kaum glauben. Dabei hebe ich nur Handschuhe paarweise auf.

Das ist jetzt das dritte Paar in sechs Wochen. Diesmal auf einem Parkplatz. Da steigen die Leute aus dem Auto, haben vorher die Handshuhe auf dem Schoss, vergessen das und schwupp sind sie draussen.

Aber wieso nur ich mir die Mühe mache, mich zu bücken und sie dann wasche und Spende, weiss ich auch nicht.