Wiedersehen

Suchbild
Suchbild

Nachts stand ich fast alleine auf dem grossen Platz. 

Ich hatte heute morgen ja noch Zeit bis Mittags. Erst dann lief mein Parkticket aus.

Also bin ich, trotz Regen, nochmal raus und ans Meer. 

Die Wellen waren sehr hoch und ich konnte mir gut vorstellen, warum vor den Geschäften an der Seepromenade zahlreiche Sandsäcke liegen.

Die Seebadromantik hat auch ihre Schattenseiten.  Wasser im Laden ist sicherlich nur eine davon.

Die andere ist auch Küstenschutz. Die Klippenabbrüche an der Küste haben in den letzten Jahren zugenommen,  die Bauten werden unterspült, Felsen brechen und Steilküsten verlieren ihren Halt.

Auch in Swanage ist die Küstenpromenade inzwischen mit unschönen Betonblocks gesichert, die den Wellen Paroli bieten sollen.


Ein Adventurecache hat mich noch einmal herumgeführt.

Als Kalle nass und bei mir auch schon die Feuchtigkeit durch die Jacke drang, sind wir wieder zurück.

Auch auf einem Long Stay Parkplatz ist das Übernachten eigentlich nicht erlaubt, aber wer soll das kontrollieren?


Zum absehbaren Ende meiner Englandtour bin ich noch mit einer Freundin verabredet, die ich aus einer Motorradgruppe kenne und die auch schon bei mir übernachtet hat.

Sie wohnt seit einigen Jahren in East Grinsteat und bei ihr wollte ich unbedingt noch vorbei schauen.

Corfe Castle
Corfe Castle

Unterwegs ist mir Corfe Castle begegnet. 

Corfe Castle ist eine Festung über dem gleichnamigen Dorf auf der Halbinsel Isle of Purbeck in der englischen Grafschaft Dorset. Die von Wilhelm dem Eroberer erbaute Burg stammt aus dem 11. Jahrhundert und beherrscht eine Lücke in den Purbeck Hills an der Strecke zwischen Swanage und Wareham. Die erste Phase war eine der frühesten Burgen in England, die zumindest teilweise aus Stein gebaut wurden, während der Großteil aus Erde und Holz gebaut wurde. Corfe Castle erfuhr im 12. und 13. Jahrhundert große bauliche Veränderungen.

Im Jahr 1572 verließ Corfe Castle die Kontrolle der Krone, als Elisabeth I. es an Sir Christopher Hatton verkaufte. Sir John Bankes kaufte das Schloss im Jahr 1635 und war während des Englischen Bürgerkriegs Eigentümer.


Während Bankes in London und Oxford kämpfte, leitete seine Frau, Lady Mary Bankes, die Verteidigung der Burg, als diese zweimal von parlamentarischen Truppen belagert wurde.

Die erste Belagerung im Jahr 1643 war erfolglos, aber 1645 war Corfe eine der letzten verbliebenen Hochburgen der Royalisten in Südengland und fiel einer Belagerung zum Opfer, die in einem Angriff endete. 

Im März diesen Jahres wurde Corfe Castle auf Anordnung des Parlaments geschliffen. 

Jetzt stehe ich ein bisschen abenteuerlich an der Strasse, schräg gegenüber von Susannes Haus. Ihre Einfahrt ist leider für meine Dicke viel zu steil.


East Grinstead ist eine Stadt im Distrikt Mid Sussex in West Sussex, England. Die Stadt liegt nahe den Grenzen zu den Grafschaften Kent und East Sussex; Teile des Stadtgebietes werden durch den Nullmeridian durchquert.

East Grinstead wurde durch die deutsche Luftwaffe als Sekundärziel für Bomber bestimmt, denen es nicht gelungen war, London zu bombardieren. Ein solcher Bombenangriff tötete am 9. Juli 1943 108 Zivilisten, die das Kino von East Grinstead besuchten. In keinem anderen Luftangriff des Zweiten Weltkrieges starben in Sussex mehr Zivilisten.



Ich bin megalecker bekocht worden und morgen werden wir die Gegend erkunden.

Fundstück Des Tages

Ich habe ihn wirklich gefunden und nicht geklaut.

Dürfte vom Kühlergrill eines LKW stammen.


Da fällt mir doch gleich wieder Janis Joplin ein. RIP.


https://youtu.be/Qev-i9-VKlY?si=GEtBTeWL0-KGxI51