Klappe Die Erste

Zusatzschloss
Zusatzschloss

Als ich im Sommer von hier nach Hause gefahren bin, war es schon spät in der Nacht. Es regnete, war dunkel und die Autobahn ziemlich leer. Nur ab und zu ein LKW. 

Mehrmal wurde aufgeblinkt, wenn ich nach dem Überholen wieder eingeschert bin. Ich habe mich gefreut, waren ja nicht alle LKW Fahrer so freundlich, einem Womo zu signaöisieren, dass es einscheren kann, weil der Abstand langt.

Nie sollte ich mich mehr irren!

Bei der Abfahrt von der Autobahn und dem rechts Einbiegen in die Bundesstrasse gab es plötzlich einen Knall, dass mit Hören und Sehen verging. Ich habe angehalten und mitten auf der Strasse lag meine seitliche Kofferraumtür! 

Das Schloss war schon länger etwas unzuverlässig und muss aufgesprungen sein. Das war schon ein paar Mal passiert, aber diesmal hat dich auch die Klappe gehoben und ich bin offenbar kilometerlang mitnoffenem Kofferraumdeckel gefahren. 

DESHALB haben die LKW Fahrer die Lichthupe betätigt! 

Der offene Deckel war im Rückspiegel nicht zu sehen und wenn er offen ist, schwebt er auch genau über der Leitplanke, so dass ich nirgend gegen gestoßen bin.

Beim Einbiegen in die Bundesstrasse habe ich dann aber eine Laterne, einen Ampelpfosten oder ein Verkehrsschild gerammt und mir dabei den Kofferraumdeckel auf der Beifahrerseite komplett abgerissen! 

Ich habe keinen Pfosten mit Schaden gefunden und in Windeseile den Deckel eingeladen und gemacht, dass ich weg komme. Heute weiss ich nicht mehr, wie ich das geschafft habe, das Teil ist nämlich mörderisch schwer. Adrenalin machts möglich.

Die Dicke schaffte ich am nächsten Tag sofort zum Arzt.

Sie war wurklich schwer verletzt.

Alle Scharniere waren ausgerissen, die Luftfeder, die die Klappe oben halten, waren kaputt, die Klappe selber total zerstört, der Ramen ebenfalls.

Es hat viele Wochen gedauert, bis die Dicke mit reichlich Narben, auch wenn Kfz Meister Dr. B. und sein OP Team ihr bestes gegeben haben, wieder auf dem Hof stand. 


Ausserdem bin ich ja auf dem Land und hier gibt es eine Schrauberbude, die sich mit allen Landmaschinen auskennt und nur von Käpseles [Käpsele ist das schwäbische Synonym für pfiffige, gewitzte Menschen mit kreativen Einfällen] betrieben wird. Die besorgen mir zwei neue Teleskopstangen, die die Klappe offen halten, wenn man was rausnehmen will. Die alten sind bei dem Unfall samt Halterung ebenfalls zerstört worden. Und sie basteln eine neue Halterung.


Ich bin gespannt.


Und in der Werkstatt gab es Gummibärchen in Traktorform
Und in der Werkstatt gab es Gummibärchen in Traktorform