Highlands Im Norden

Vor diesem netten Gemeindehaus habe ich völlig unbehelligt geschlafen. Es war stockdunkel und absolut still.


Na dem obligatorischen Müllsammeln, wenn ich hier schon kostenlos stehe, will ich mich auch erkenntlich zeigen, ging es weiter in die Highlands.


Eine absolut grandiose Landschaft rollte sich vor mir auf. 

Ein wundervoller Sonnenaufgang mit unbeschreiblichen Farben begrüßte mich und ich hätte am liebsten gleich angefangen zu  malen.



Es war als würde der Himmel brennen! 

Links der Sonnenaufgang, rechts das graueblaue Meer und vor mir richtig hohe Berge. Die höchsten sogar mit Schnee bedeckt.


Ganz im Hintergrund ist die Landschaft sonnenbeschienen und einzelne Cottages kleben auf den Hügeln.

Die Gegend doch sehr spärlich besiedelt und mir begegnen kaum Autos.


Alle Straßen die rechts abgeben enden in Sackgassen und sind sehr schmal.


Die einspurigen Straßen werden alle paar Meter von Passing Place - Schildern unterbrochen, damit man entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen kann. 

Anders käme man nicht aneinander vorbei.


Da die Strassen sowieso nicht so frequentiert sind, macht das dichaus Sinn, nicht noch zusätzlich Land und Kosten für Straßenbau zu investieren. 




So einige Brücken sind gerade so breit, dass die Dicke drüber passt.

Ich bin immer froh, wenn ich nicht irgendwo gegenschramme.


Die Strasse schraubt sich in die Höhe und mir kommen Bedenken.

Als auch noch ein Warnschild erscheint, dass man Alternativrouten nehmen sollte, wenn es kalt und frostig ist, kehre ich um.

Zu sehr steckt mir meine Rutschpartie noch in den Knochen, als dass ich Lust auf ein erneutes Abenteuer dieser Art hätte.


Suchbild
Suchbild

Die etwas moderatere Strecke führt mich nach Lairg. 

Ich biege auf den einzigen Parkplatz ein, den es offenbar in diesem Ort gibt.

Lairg hat nur ungefähr 900 Einwohner.

Lairg liegt am südöstlichen Ende von Loch Shin und ist damit einer der wenigen Orte dieser Größe in den nördlichen Highlands, die nicht an der Küste liegen. Seine für den Norden bedeutsame Größe verdankt Lairg der im 19. Jahrhundert erbauten Eisenbahnverbindung nach Inverness. 

Lairg liegt zudem zentral im Straßennetz des südlichen Teils von Sutherland. 

Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte in den weitgehend unbesiedelten weiten Gebieten nördlich von Lairg sind die Strassen dort als Single track roads ausgeführt, also einspurig.

Außerdem ist Lairg ein wichtiger Markt für Schafe. Es finden dort einige der größten Auktionen Europas statt. 

Südlich des Ortes liegen die Falls of Shin, an denen von einer Besucherplattform aus Lachse bei der Überwindung der Stromschnellen beobachtet werden können.

Ausserdem gibt es hier ein Stauwerk mit grossen Wasserturbinen, die den Strom für den ganzen Landstrich erzeugen. Auch hier wurde daran gedacht,  eine Lachstreppe mit einzubauen.


Auf dem Parkplatz ist nicht nur die Busstation einschliesslich Wendeschleife, der Eingang zum Stadtpark, ein kleiner Rastplatz, Aufladestation für E-Autos, der Recyclingbereich, das Kriegsdenkmal und sondern auch eine kleine Besonderheit, die ich so noch nie gesehen habe.


Eine Fahrradreparaturstation. Zahlreiches Werkzeug, Luft und alles was der Mensch so braucht, um sein Fahrrad wieder flott zu machen ist daran befestigt.

Hier habe ich zuerst gestanden, mich dann aber in eine Ecke verzogen (von der das Foto aufgenommen wurde), weil ich das diskreter fand.

Das ist zwar genau vor dem Holzunterstand, in dem ein paar Kids auf den Bus warteten, aber das war mir egal.

Die Mädels haben gesungen, mir zugewunken und alles ist gut.


Für die nächsten Tage ist wohl wieder Regen angesagt und eine Schneewarnung gibt es auch.

Ich verziehen mich immer schön südwärts.

Der Kriegerdenkmal und im Hintergrund das Stauwerk. Und Reiter auf der Strasse.
Der Kriegerdenkmal und im Hintergrund das Stauwerk. Und Reiter auf der Strasse.

Fundstück Des Tages


Ich habe keine Ahnung, was das ist. 

Durchmesser ca. drei Zentimeter.

Die Rückseite ist ganz glatt und sieht aus, als hätte es mal auf Papier geklebt.

Also wandert es in mein Scrappbook.