Is It A Plane? Is It Superman? No, Its A Bird!!

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang

Zum meinem grenzenlosen Erstaunen sind um 8.30 Uhr  zahlreiche Fahrzeuge da. Wetterfest gekleidete Menschen mit Kamerad, Stative und Objektiven so gross wie Kanonenrohre entsteigen ihnen.

Vogelbeobachter!

Sie starren alle in dieselbe Richtung, fixieren ihre Kameras und sind ganz still, aber eindeutig ganz aus dem Häuschen. 


Ich lasse mir erklären, dass es um einen ganz seltenen Piepmatz mit Stelzenfüssen geht, der hier immer zum Frühstück kommt und den sie mit der Linse einfangen wollen.


Ich sehe verschiedene Enten, Schwäne, Haubentaucher und Wattläufer, alles ganz normal.

Aber ich bin keine Ornithologin und habe keine Ahnung.


Aber ich bin Geocacherin und hier gibt es eine nette Runde.


Einmal rund um die Marsh
Einmal rund um die Marsh

Kalle wird von den Vogelleuten misstrauisch beobachtet.

Er muss natürlich brav an der Leine gehen, damit er nicht durch Rumgerenne die Objekte des Interesses verscheucht.

Wir machen, dass wir wegkommen.


Die Sonne scheint und lädt hoffentlich die Solarzellen bei der Dicken.

Suchbild
Suchbild



Wir umrunden in 2,5 Stunden das ganze Gelände und Kalle hat zwischendurch auch mal Freigang.


Wir begegnen nicht vielen Leuten. 

Die meisten bleiben auf dem Parkplatz hinter ihren Teleobjektiven. Es sind viele Interessiert. Der Parkplatz ist voll. 



Bis zum Sonnenuntergang richten sie ihre Rohre auf die Flattermänner und sind hin und weg. 

Ich beschließe noch eine Nacht zu bleiben. Morgen macht das Naturschutzuentrum wieder auf und ich will es mir gerne ansehen. 


Erst nachdem die Sonne weg ist, bin ich wieder alleine und er erhebt sich wieder ein vielseitiger Gesang aus zahlreichen Schnabel.

Schnattern,  Quaken, Quietschen, Piepen, stimmlich ist alles vertreten und das geht bis weit nach Mitternacht, wie ich schon gestern feststellen konnte.

Manchmal wird es auch schlagartig still, um dann umso lauter wieder mit dem Konzert zu beginnen.

Ich finde es toll.


Mich gruselt es auch nicht so leicht, denn manchmal hören sich die Vogelstimmen auch wie Kinderweinen oder Verzweiflungsschreie an.


So müssen früher Legenden, Gruselgeschichten und Märchen entstanden sein, die sich um Geister in Moor und verirrte Seelen ranken.



Mein kleines Tablett ist dann heute Nachmittag noch fertig geworden.

Passend zur Landschaft habe ich jetzt auch einen Vogel an Bord der Dicken. 

Mit richtigen römischen Ziffern!



Abends habe ich meine Leselampe ausgetauscht.

Das Käpsele hatte mir ja eine neue hin geschraubt, aber das Mistteil funktioniert nicht richtig.

Also habe ich mir meine alte Lampe nochmal angesehen und den Fehler gefunden, warum sie immer so gewackelt hat.

Ich konnte sie reparieren und wieder anschrauben. 

Jetzt bin ich auch ein Käpsele! 

Fundstück Des Tages

Es ist eine Art Münze. Sie sieht aus, als käme sie aus so einem Pressautomaten, wo man ein Geldstück reinstecken und eine Walze presst ein Symbol oder Bild auf die Seiten.


Allerdings sagen mir die Zeichen auf dieser Münze nichts.

Auch nicht die Buchstaben. 

Wer dazu was weiss, bitte melden.


Zum Grössenvergleich: Die gelben Steiche auf der Unterlage sind Zentimeterabstände.

Die Münze hat ca. 18 mm Durchmesser, ist eher oval als rund.