Frauenpower, Powertrail und Dogpower

Stellplatz am Klärwerk.
Stellplatz am Klärwerk.

Im neuen Jahr an der LPG-Gastanke in Süderlügum die Erste zu sein, war mir wichtig. 

Deshalb habe ich dort auch über Nacht gestanden. 

Und dann wurde ich vom Tankwart meines Vertrauens in den Arm genommen und zum neuen Jahr kräftig gedrückt!

Wir sind ja ein bisschen in Kontakt geblieben und er hat tatsächlich in meinem Reiseblog gelesen!

Was für ein toller Start ins neue Jahr! 

Die schönste Gastanke der Welt!
Die schönste Gastanke der Welt!

Auf Empfehlung aus einer Gruppe habe ich mich dann nach dem Tanken von LPG-Gas, vertrauensvoll auf den Weg zum Bosch Service Center in Flensburg gemacht und dort tatsächlich einen Termin für morgen bekomme! 

Sie bauen mir mein Radio um, so dass ich auch ohne Zündung Hörspiele im Wohnraum hören kann!

Einen Leihwagen kriege ich auch, damit ich Flensburg unsicher machen kann. 

Einen tollen Stellplatz für die Nacht habe ich auch gefunden. Direkt am Wasser, mit Aussicht auf die niegelnagelneue Fähre 'Tennor Ocean', die mir direkt gegenüber liegt. 

Sie ist im Juni 2022 zu Wasser gelassen worden. 

Das Schiff ist 210 m lange, 26 m breit. Der Stapellauf des Neubaus erfolgte direkt nach der Taufe durch die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange in der großen Schiffbauhalle an der Flensburger Förde.


Zwei Schlepper verholten die „Tennor Ocean“ an den Kai der Werft, wo anschließend von dem Kranschiff „Uglen“ das fertige Deckshaus auf den Schiffsrumpf der Fähre aufgesetzt wurde. 

Nach Werftinformationen zeichnet sich der von der FSG entwickelte und bereits mehrfach gebaute RoRo-Typ 4100 durch einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch und ein innovatives Beladungskonzept aus. Auf mehr als 4000 Spurmetern, verteilt über vier Decks, kann die für den Güterverkehr vorgesehene Fähre 279 Lkw-Anhänger aufnehmen.

Das Schiff verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 21 740 kW. Die Geschwindigkeit wird mit 21,3 kn angegeben.

Mittags hat es dann endlich aufgehört zu regnen und wir konnten raus. 

Kalle ist irgendwie neben der Spur. Gestern Abend ist er beim Gassigehen stiften gegangen, als ich einen Moment unaufmerksam war. Hat mal wieder irgendeinen Abfall gefressen und sich tüchtig eingesaut. 

Heute ist er nur mit der Nase auf dem Boden, das verfressen Vieh! 

Ich musste ihn schier hinter mir her schleifen, weil er immer wieder auf Abwegen war. 


Zwischen schönem Park und verlassenen Hafen Gebäuden war auch alles drin bei meinem Rundgang.

 Es ist Geocache technisch gesehen ein kleines Stück von einem Powertrail (Ein Geocache Powertrail ist eine große Anzahl von Caches, die in der minimalen Distanz (0,1 Meilen oder 161 Meter) voneinander versteckt wurden und oft entlang Wander- Rad- oder Fahrwegen liegen. Es erhöht die Fundzahl erheblich, weil es meist einfache Caches sind, die schnell geloggt werden können) . 


Ich habe ein winziges Stück des Ostsee Powertrail gemacht. 

Die 328 km lange Ostseeküste von Schleswig-Holsteins ist vor vielen Jahren alle 500 Meter mit einem Kilometerstein versehen worden, die in ihrer Gesamtheit die Küstenlinie von der dänischen Grenze bis zum Priwall, der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern markieren sollten. Entlang dieser Grenze verläuft der Powertrail. 


Hafen Gebäude Lost Places
Hafen Gebäude Lost Places
Flensburger Nashorn auf dem Dach des Café 'Waage'
Flensburger Nashorn auf dem Dach des Café 'Waage'

Die Schlei, Meeresbucht zwischen Kiel und Flensburg, ist mit 43 km Schleswig-Holsteins längste Ostseeförde. 

Hier an der Ostsee gibt sich das Meer im Vergleich zur Nordsee gezähmt, Gezeiten spielen kaum eine Rolle.