Die Nordsee ruft

P4night Platz. Um diese Jahreszeit bin ich alleine dort.
P4night Platz. Um diese Jahreszeit bin ich alleine dort.

Gestern über Stunden von vielen Menschen umgeben, ist mir heute eher nach allein sein.

Ich fahre eine längere Strecke in trübem Wetter mit viel Regen.

Aber über Land ist das für mich Entspannung pur.

Der Kopf klärt sich.

So ist es jedenfalls bei mir.

Es sind etliche Kilometer, die ich fahre und lande dann in Holstebro.

Das ist noch nicht ganz Nordsee, aber schon nahe dran.


Kalle braucht Auslauf und ich auch.

So wandern wir bei beginnender Dunkelheit auf den Spuren einiger Geocaches, aber das ist ein mühsames Geschäft, weil mein Handy sich schwer tut.

Immer wenn ich Fotos mache, macht Kalle Kackbomben 🙄
Immer wenn ich Fotos mache, macht Kalle Kackbomben 🙄

Es geht an einem Bach lang, der sich Stora Creek nennt. Eigentlich mitten in der Stadt.

Ich treffen eine Familie mit drei Kindern, die ebenfalls auf Dosensuche sind. 

Ich kann mit einem Stift aushelfen und schenke ihnen einen IKEA Bleistift aus den unergründlich Tiefen meiner Taschen.


Hier ist es, genau wie in anderen Skandinavischen Ländern und Holland völlig unüblich, die Fenster mit Gardinen zu versehen.

Ich kucke also Fenster-TV und freue mich über nett geschmückte Stuben, glänzende Weihnachtsbäume und Familien am Esstisch versammelt.

Überall Kerzen, Lichterketten, ganze Vorhänge aus LED-Lämpchen.

Das haben die Dänen wirklich drauf.

Wenig kitschiges, buntes Geflimmer, eher das altmodische Warmweiss und einfarbig.

Gefällt mir.

Langsam kommt bei mir auch wieder die Lust, selber mein Haus dementsprechend zu schmücken.

Hat ja in den letzten 15 Jahren immer mein Ralf übernommen.

Vielleicht bleibe ich nächstes Jahr Weihnachten mal wieder daheim und fahre vorher oder nachher weg. 

Mal sehen.

Der Kreisel unterm Kreisel
Der Kreisel unterm Kreisel

Immer wieder erstaunt bin ich über die Sorgfalt, mit der hier auch für Radfahrer geplant wird. 

Da gibt es im 'Untergrund' also unter dem riesigen Kreisverkehr mit sehr belebten Hauptstraßen, einen extra Kreisverkehr für Radfahrer und Fussgänger. 

Häufig sind Radwege entweder mit Reflektoren, Laternen oder sogar LED-Bändern separat beleuchtet. 

Kreuzungen haben immer extra Ampeln für Radfahrer und es gibt hier wirklich ausgeklügelte Lastenräder, mit denen Einkäufe, Kinder oder der altersschwache Hund transportiert werden. 

Wieso kann sich Deutschland davon nicht mal eine ordentliche Scheibe abschneiden? 


Dass ist kein zuverlässiges Netz habe, geht mir mächtig auf den Keks. 

Wenn ich ganz dicht bei Coop an der Eingangstür stehe, kann ich mich in deren WiFi einwählen. 

Morgen muss ich mich darum mal kümmern. 

Irgendwo fliegt in der Dicken noch ein mobiler Router rum. Der sollte doch mit einer Dänischen Prepaid Karte zum laufen gebracht werden können? 

Ich versteh davon nix. Es ist ein Kreuz. 


Zu meinem Erstaunen waren heute grosse Geschäfte und Supermärkte offen und werden es wohl auch morgen sein. 

Mal sehen, wo ich Hilfe finde.