Julemann und Weihnachtsengel

Am Rande...
Am Rande...

Gegen 2 Uhr nachts war ich wieder knallwach.

Und wer hier jetzt weiterliest kann mich für bekloppt halten und hätte Recht.

Ich konnte also keinesfalls mehr schlafen und habe eine Stunde lang überlegt und bin dann los gefahren!

Nach Süderlügum!

Und wer jetzt glaubt, das läge in der Türkei, der irrt! 

SO bekloppt bin ich dann nun doch nicht!

Süderlügum ist ein kleiner Ort gleich hinter der Dänischen Grenze und dort gibt es eine LPG Gastank! Jawoll!

Und die hat heute auf! Von 9 bis 13 Uhr.

Um 5:30 Uhr stand ich vor der Tür und habe mich mit meiner Taschenlampe erstmal versichert, dass sie tatsächlich um 9 Uhr auf machen.

Der ehemalige Inhaber hiess Ralf (wenn das kein Zeichen ist!). 


Ich bin nochmal für drei Stündchen ins warme Bett gekrabbelt und pünktlich wurde die Tanke geöffnet und die Dicke hat Gas schnorcheln können! 


Was für ein Segen! 


Der neue Inhaber heißt Alfred und ist mein Weihnachtsengel! Eindeutig! 

Megafreundlich mit den besten Manieren und zuvorkommend bin ich bedient worden. 


Wenn der gewusst hätte, dass ich drunter einen Schlafanzug an hatte und mangels Warmwasser ungeduscht war... wäre er auch megafreundlich gewesen! 

Ist sein Prinzip! 

Behandle Menschen so, wie du gerne behandelt werden willst. 


So geht das, LPG-Gas-Servicewüste Dänemark! 

Alfred
Alfred

Und dann hat er mir noch zwei Kannen Wasser spendiert! 


Also haltet mich für bekloppt, is mir wurscht. 


Ich habe mich auf den Rückweg gemacht und es war nett und kurzweilig. 

Die Batterie ist ordentlich aufgeladen, die Dicke geheizt und getankt. 

Es geht mir super! 

Auch wenn ich dafür in die Hölle für Umweltsünder komme. 


Heute ist Weihnachten! 

Letztes Jahr Kreta, dieses Jahr Dänemark. 

Auf Kreta war es ja irgendwie vorherbestimmt.

Meine Freunde Katara und Hotte waren dort auf einem Campingplatz auf Station und ich habe mich einfach angehängt. 

Wenn ich mich recht erinnere waren wir fünf Nationen und ebenso viele Sprachen, lecker Essen und musizieren. Wunderbar!


Und dieses Jahr? 

Im Miniby habe ich einen Tipp bekommen. Es gibt bei Facebook eine dänische Seite auf der Gastgeber und Gäste zusammenkommen. 

Wer eine Weihnachtsparty macht und fremde Gäste einladen will, braucht das nur zu posten. Verabredet wird dann privat. 

So habe ich Jannik kennen gelernt und bin heute bei ihm und seiner Familie eingeladen.



Jannik Haus.... die Tür war offen! 🎄
Jannik Haus.... die Tür war offen! 🎄

Jannik ist alleinerziehende Vater, leitet einen Betrieb für Hebebühnen und hat beschlossen sein Haus für Leute zu öffnen, die einen Platz für den Heiligen Abend benötigen.



Mein Weihnachtsshirt. Natürlich selbst genäht.
Mein Weihnachtsshirt. Natürlich selbst genäht.

Es sind noch drei alleinerziehende Mütter mit jeweils zwei Kundern und ein weiterer Vater (Peter) mit Kind hier. Später kommt noch eine Frau mit Kind (Charlotte). 


Es sind dann insgesamt 9 Kinder und 7 Erwachsene. 



Die Kinder haben gerade vom Weihnachtsmann (gespendete) Geschenke bekommen.


Jannik steht in der Küche und kocht ein aufwendiges Menü für alle.

Es gibt Schweinebraten, Bratwürste, Hackfleischbällchen, verschieden zubereitete Kartoffeln, Rotkohl, Kartoffelchips, Senfgurken und zahlreiche Saucen.



Die Kinder sind beschäftigt.

Je nach Alter unterschiedlich. 

Mit chillen, zum Teil inkognito
Mit chillen, zum Teil inkognito
Spielen
Spielen

Jannik hat erzählt, dass sich nach seinem Angebot auf Facebook eine Zeitung bei ihm gemeldet hat und einen Artikel über die Aktion gebracht hat.


Darauf haben sich zahlreiche Privatpersonen und Firmen gemeldet, die Lebensmittel für das Dinner und Geschenke für die Kinder gespendet haben. 

Jannik hat zwei grosse Esstisch dekoriert und alles ist sehr stimmungsvoll, als wir uns über das Büfett hermachen. 

Die Teens nehmen einen Extratisch mit Beschlag, weil wir Erwachsenen sowieso total uncool sind und nerven. 

In guter Gesellschaft.
In guter Gesellschaft.

 Mit Charlotte kann ich mich super unterhalten, denn sie hat lange in Bielefeld gelebt und ist an einer freien Schule Lehrerin für Deutsch.

Mit einigen anderen kann ich mich auf Englisch verständigen. 

Die Kinder lernen aus Computerspielen Englisch, denn die gibt es nicht auf Dänisch und sie sind erstaunlich fit darin. 

Die Pupertiere sind da eher nicht so offen, die jüngeren Kinder schon. 

Jedenfalls machen sich auch die Grossen über die Diamont Painting Aufkleber her, die ich mitgebracht habe. 

Nachdem alle mit dem Essen fertig waren, wurden die restlichen Geschenke per Würfel unter die Leute gebracht.

Wer eine 6 würfelt kann sich ein Geschenk nehmen. Wenn alle Geschenke weg sind, kann man von anderen klauen. Nach einer gestoppten Zeit ist Schluss. 




Ein echt dänische Messerset wird mich immer an dieses Weihnachten erinnern.
Ein echt dänische Messerset wird mich immer an dieses Weihnachten erinnern.

Und wer im Nachtisch die GANZE Mandel findet, bekommt auch ein Geschenk. 


Ich hatte Glück! 



Einmal tanken fahren! 🤣
Einmal tanken fahren! 🤣