1 Euro sind 34,56 CZK

An der schönen blauen Donau....
An der schönen blauen Donau....

Die 'Park 4 Night' App kommt bei mir immer dann zum Zuge, wenn Parkplatzempfehlungen beim Geocaching nichts taugen oder gar nicht vorhanden sind, weil es keine Geocaches gibt.


Mein Nachtplätzchen war im Prinzip ruhig und angenehm. Natürlich hört man die Autobahn in der Nähe und Autos auf der Straße, aber ist es zu Hause nicht auch so, dass es mal Autos oder sogar Flugzeuge gibt? 


Ich bin da nicht so empfindlich.


Kleiner Hundespaziergang an der Donau entschädigt ja auch sofort.

Kalle wurde von einer jungen Malteser Dame ordentlich gescheucht und an der Nase herum geführt. 

Danach war er platt. 


Auf dem Parkplatz steht eine Seilbahngondel und eine Hundebesitzerin hat mir erzählt, dass es dort tatsächlich an warmen Wochenenden einen Kaffeeausschank gibt. Witzig.


Ich habe mich über die grosse Mülltonne gefreut und über die nahe Tanke. 


Diesel : 1.89 €

LPG Gas: 1,41 €


Ja, ich habe auch LPG-Gas das erste Mal alleine getankt, weil eine Flasche leer war. Ich habe mit dem Gas nicht geknausert und hatte es im Wagen immer schön kuschelig warm.

Hat sich für mich schon gelohnt, der Einbau der Gastankflaschen. 



Heute bin ich viel gefahren und habe fast jedes Wetter erlebt. 

Angefangen noch in Metten mit ordentlich Regen - öfter mal was Neues 🙄- über matschigen Schnee, bis zu strahlendem Sonnenschein. 


Der Übergang von Deutschland nach Tschechien war sehr europäisch. 

Keine Kontrollen, keine Grenzbäume, gar nix. 


Rüber und fertig.


Auch in Tschechien ist frei campen odfiziell nicht erlaubt, also parke ich direkt gegenüber eines Motorradmuseums, mache alle Fenster dicht und verhalte mich unauffällig.

Direkt unter einer Laterne ist auch meine Innen Beleuchtung überhaupt nicht von aussen zu sehen. 

Gut zu wissen. 



Ich gehöre einer Generation an, die im Erdkundeunterricht noch Tschechoslowakei gelernt hat und die friedliche Revolution samt dem ersten Staatspräsidenten Havel miterleben durfte.

Dafür sind wir damals in Berlin auf die Straße gegangen und die Entwicklung hier in der Tschechei steht in engem Zusammenhang mit der Öffnung der Mauer. 

Die Tschechoslowakei hat Druck auf die DDR ausgeübt, hat Republikflüchtlinge gewähren lassen und die Polizeiorgane haben sich bewusst zurück gehalten. Ohne das wäre eine Besetzung der Botschaft damals nicht möglich gewesen. 


Auch in der Tschechoslowakei – wie in der DDR – stand die kommunistische Führung zunehmend unter Druck durch die Unmutsäußerungen der Bevölkerung. Die Proteste waren nicht mehr nur das Werk der traditionellen Opposition wie der Charta 77, sondern es schlossen sich immer weitere Leute an. Ab 1988 kam es im Prager Stadtzentrum sehr häufig zu Demonstrationen gegen das Regime. Zudem wurden mehrere Dutzend nicht-offizielle Zeitschriften im Selbstverlag herausgegeben. Und die Menschen unterschrieben unterschiedliche Petitionen, zum Beispiel im Frühjahr 1989 gegen die Inhaftierung von Václav Havel. Auch Künstler und Wissenschaftler, die sich bisher nicht an oppositionellen Aktionen beteiligt hatten, gehörten zu den Unterzeichner. 


Aus Wikipedia:


Im Jahre 1918 erfolgte die Gründung der demokratischen Tschechoslowakei. Im Jahre 1939 wurde der tschechische Landesteil durch das nationalsozialistische Deutschland besetzt und zum Protektorat Böhmen und Mähren erklärt. Im Jahre 1945 befreiten die Alliierten mit Unterstützung der Tschechoslowakischen Exilarmee das Land vom NS-Regime. Nach dem Krieg wurde die deutsche Minderheit vertrieben. Nachdem die Rote Armee den Großteil der Tschechoslowakei besetzt hatte, übernahm 1948 die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei (KSČ) im sogenannten Februarumsturz die Macht im Land, das somit zum Satellitenstaat der Sowjetunion wurde. Die Reformbewegung des Prager Frühlings schlugen im Jahr 1968 Truppen des Warschauer Paktes nieder. Nach der Samtenen Revolution 1989 wurde unter Präsident Václav Havel die Demokratie wiedererrichtet. Die heutige Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 mit der friedlichen Teilung der Tschechoslowakei. Sie ist seit 1999 Mitglied der NATO und seit 2004 Mitglied der Europäischen Union




Heute wäre mein Ralf 62 Jahre alt geworden.