Drinne, drusse, nackich und nass

Stellplatz für zwei Nächte
Stellplatz für zwei Nächte

Seit gestern stehen wir bei Margaretes Gartengrundstück. 


Sie ist flott mit dem Pössl gleich durchs Tor gekurvt und hat sich innen aufgestellt.


Für mich unmöglich. Selbst wenn die Dicke durch das Tor gepasst hätte, wäre sehr schwierig geworden, da ich nicht ordentlich ausholen könnte, dazu ist die Straße zu eng. 


Einmal drinnen wäre ich vermutlich bei dem Regen dort elendig stecken geblieben.

Dickmadame hat eben kein Allrad!


Aber zum Glück ist ja der Bürgersteig sehr einladend und eben.


Also eine drinne, eine drusse!

Nürnberg und Lebkuchen gehören genauso zusammen, wie Lübeck und Marzipan oder Rom und der Papst.


Die Nürnberger Innenstadt ist bereits festlich geschmückt und erstrahlt im Lichterglanz.

Reizende kleine Läden mit Glas-, Leder-, Töpfer- und Haushaltswaren laden zum Stöbern ein. 


In der Stadt mit seinen zahlreichen Geschäften lässt sich das miese Wetter viel leichter ertragen. 


Verzwickter Geocache
Verzwickter Geocache



Ein Cache war eine besondere Herausforderung. 


Ich hatte mal wieder das Listing nicht gelesen, und keine zwei Stäbchen dabei, die nötig sind, um den Cache zu heben. 


Ein Chop Stick lag oben auf dem Kasten und gleich zwei waren nach innen rein gefallen. Die mussten als erstes raus geangelt werden, damit das Ganze überhaupt funktioniert. 


Mit den Stäbchen musste dann die runde Dose so lange nach oben geschoben werden, bis sie durch einen Spalt passte und eine Zahl sichtbar wurde. 

Diese Zahl diente dann als Code für das Zahlenschloss, mit dem der Kasten unten geöffnet werden konnte und das Logbuch sichtbar wurde.

Ich habe eine kleine Badende mit einem Travelbug dort gelassen die aus Holland kam. 


Interessante Fummelei mitten im Passantenstrom.




Festliches Nürnberg
Festliches Nürnberg
Das Herz der Schlösser
Das Herz der Schlösser

Ein paar andere nette Geocaches führten uns über zahlreiche Brücken der Pegnitz.

Die Stadt hat extra an einer Brücke ein Herz aufgestellt, damit Liebende dort ein Schloss anhängen können, nachdem 1000de von Herzen die Brücke statisch durch ihr Gewicht gefährdet hatten.

Dort gibt es ein Schloss, das die Liebe zum Geocaching verdeutlicht u d mit den Daten kann dann das Versteck der Dose gefunden werden. 


Nürnberg hat auch zahlreiche Brunnen. Einer davon war sogar in einen Skandal verwickelt. 


Der Ehebrunnen. 

Das Ehekarussell, von Jürgen Weber entworfen und 1984 am Nürnberger Ludwigsplatz aufgestellt, gilt heute als größter europäischer Figurenbrunnen des 20. Jahrhunderts und war bei Aufstellung ein Skandal. Zu viel bronze ne Haut, zu viel üppiger Busen, zu viel Realismus. 

Nackich ging damals gar nicht und schon gar nicht im öffentlichen Strassenraum und aus Steuergelder finanziert.

Schließlich sollte ja nur ein stillgelegten UgBahnschacht überdeckelt werden. 


Um den tanzenden Meistersinger von Nürnberg, Hans Sachs, zeigt ein Figurenreigen in sechs Szenen das bewegte Eheleben von der ersten Verliebtheit bis zum Tod. 

Das Ehekarussell ist eine Komposition aus bemalten, teilweise vergoldeten Figuren und Marmorskulpturen.


Die Meistersinger von Nürnberg, von Richard Wagner in seiner berühmten Oper verewigt, waren eine Zunft bürgerlicher Dichter und Sänger, die an der Meistersingerschule die Künste des Dichtens, Singens und Komponierens lehrten. 


Ihr wohl berühmtestes Mitglied, der Schuhmachermeister Hans Sachs, 1494 in Nürnberg geboren, verfasste zeit seines Lebens mehr als 6000 Gedichte und Lieder. Das für seine Frau geschriebene Gedicht "Das bittersüße eheliche Leben" diente als Vorlage für das Ehekarussell und ist auf einem liegenden Herz außerhalb des Brunnens nachzulesen.


Das bittersüße ehlich Leben


Gott sei gelobet und geehrt
Der mir ein frumb Weib hat beschert
Mir der ich zwei und zweinzig Jahr
Gehaust hab, Gott gab länger gar

Wiewohl sich in mein ehlig Leben
Had Süß und Saures oft begeben
Gar wohl gemischt von Freud und Leid,
Erst auf, dann ab, ohn Unterscheid

Sie hat mir nit stets kochet Feigen
Will schwankweis Dir ein Teil anzeigen
Sie ist ein Himmel meiner Seel
Sie ist auch oft mein Pein und Hell,

Sie ist mein Engel auserkoren,
Ist oft mein Fegeteufel woren.
Sie ist mein Wünschelrut und Segen
Ist oft mein Schauer und Platzregen

Sie ist mein Mai und Rosenhag,
Ist oft mein Blitz und Donnerschlag,
Mein Frau ist oft mein Schimpf und Scherz,
Ist oft mein Jammer, Angst und Schmerz,

Sie ist mein Wonn und Augenweid,
Ist oft mein Traurn und Herzeleid
Sie ist mein Freiheit und mein Wahl,
Ist oft mein Gfängnis und Notstall,

Sie ist meine Hoffnung und mein Trost,
Ist oft mein Zweifel, Hitz und Frost.
Mein Frau ist meine Zier und Lust,
Ist oft mein Graun und Suppenwust,

Ist oft mein königlicher Saal,
Doch auch mein Krankheit und Spital.
Mein Frau, die hilft mir treulich nähren,
Thut mir auch oft das Mein verzehren,

Mein Frau, die ist mein Schild und Schutz,
Ist oft mein Frevel, Stolz und Trutz.
Sie ist mein Fried und Einigkeit,
Und oft mein täglich Hebensstreit

Sie ist mein Fürsprech und Erlediger,
Ist oft mein Ankläger und Prediger.
Mein Frau ist mein getreuer Freund,
Oft worden auch mein größter Feind,

Mein Frau ist mietsam oft und gütig,
Sie ist auch zornig oft und wütig.
Sie ist mein Tugend und mein Laster,
Sie ist mein Wund und auch mein Pflaster,

Sie ist meines Herzens Aufenthalt,
Und machet mich doch grau und alt.


Hans Sachs 1541

Zu Fuss unterwegs
Zu Fuss unterwegs