In Der Weihnachtsbäckerei...

Die Dicke noch lange nicht am Ende
Die Dicke noch lange nicht am Ende

Es ist ja immer eine Frage der Perspektive, wie man an oberem und an unterem Foto sehen kann.


Mir kam es darauf an, sicher, ruhig, eben und legal zu stehen und das hat funktioniert. Sogar noch mit kostenloser Flutlichtbeleuchtung!


Mc Doof war ums Eck. Dort haben sich die Halbstarken (was für ein tolles Wort!) getroffen und mit der Hilfe ihrer Autos die Schniedel verglichen. 

Als klar war, wer den größten hat, sind sie abgezogen. 


Heute morgen waren alle Papierkörbe mit Mc Doof Müll voll und niemand zu sehen.

Ich habe die Mall mit Kalle einmal umrundet und mir ist niemand begegnet.





Suchbild.
Suchbild.

Heute ist schon zweiter Advent.

Ich habe geduscht und die Klamotten gewechselt, wie es sich für einen Sonntag gehört. 😁


Von der weissen Pracht ist nicht viel übrig geblieben. 

Ohne Autobahn und natürlich ohne Maut bin ich dann auf Nebenstrecke weiter Richtung Danzig gefahren.


Die Strecke ist häufig von Alleebäumen gesäumt, die nicht selten riesige Tuffs von Mistelzweigen tragen. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen!

Es gibt viele Arten von Mistel, denn die Samen keimen immer nur auf der gleichen Sorte Bäumen, von der sie stammen.

Sie haben im November kleine weisse, 

perlenartige Früchte, die von Vögel gefressen werden und somit wird die Saat weiter getragen.


Winzige Ortschaften oder einzelne Gehöft liegen an der Strecke. Auch so mancher 'Lost Place', also verlassene Gehöft, verfallene Häuser und Scheunen. Landflucht ist hier natürlich ein riesiges Problem, gekoppelt mit Arbeitslosigkeit. 



Mistelzweige ohne Ende
Mistelzweige ohne Ende

Ich fahre durch das Powiat Tucholsky, ein riesengroßes Naturschutzgebiete mit zahlreichen Parkplätze auf der Strecke.

In einen biege ich ein und bleibe hier über Nacht. 

Im Naturschutzgebiete
Im Naturschutzgebiete
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!

Hier hat sich der Schnee etwas besser gehalten und Kalle genießt es, sich im Harsch zu wälzen, besonders als ich ihm das alberne Männtelchen abnehme. Wir spielen Ball holen, was er sehr gut kann.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass er anfängt schlechter zu sehen. 

Oder sehen Hunde keine Farben? Er läuft an dem knallorangen Ball locker vorbei. 

Suchbild
Suchbild

Noch vor meiner Abfahrt heute morgen, habe ich einen Brotteig zusammen geknetet und der steht die ganze Fahrt über auf dem Armaturenbrett in der warmen Lüftung.

Abends habe ich ihn abgebacken und jetzt gibt es Salat, polnische Stänglewürstchen, eingelegte Tomaten, Oliven aus Italien (von meiner letzten Überwinterung), eingelegter Knoblauch aus Griechenland und lecker Brot dazu.


Keine Nation kann besser Brot backen als ich! 😁

Der Omnia nach dem Einsatz.
Der Omnia nach dem Einsatz.
Brot im Omnia
Brot im Omnia