Soll ich jetzt weinen oder lachen?

Was für ein Morgen!
Was für ein Morgen!

Die Sonne scheint! 

Kalle und ich können gar nicht schnell genug raus und ans Meer. 

Wir stehen in einem Naturschutzgebiet und ich habe mich auf einen Busparkplatz gestellt, denn das war der einzige Platz, auf dem kein 'Camping und Übernachtung verboten' stand. 

Es war ganz toll, in dem Naturschutzgebiet herum zu laufen. Ein grosser Informationspavillon hatte geheizte Toiletten und eine Ausstellung mit vielen Fotos und Erläuterungen zu Flora und Fauna. 


Ich bin bis zum Pumpenhaus und wieder zurück gewandert und konnte zahlreiche Vögel beobachten, die mit viel Geschnatter in grossen Schwärmen auf den Wiesen Rast machten. 

Das Land ist dem Meer abgerungen und ausgepumot worden. Inzwischen ist die Pumpe nur noch ein Industriedenkmal. 

Das Pumpenhaus
Das Pumpenhaus
Die alte Spindel innen und aussen.
Die alte Spindel innen und aussen.

Durch die Eindeichung ist eine Lagune entstanden, die den Wasservögel als Rücktzugsmöglichkeit und Brutareal dient. 

Und jetzt kommt die Geschichte zur Überschrift. 

Nach meinen Erfahrungen im letzten Winter mit der Fahrt durch 13 Länder, in jedem es andere Tank Flaschen gibt, habe ich mir so tolle Gastankflaschen einbauen lassen und gedacht, dass ich auf der sicheren Seite bin. 

Nie mehr auf der Suche nach einer (meist illegalen) Möglichkeit Deutsche Propangasflaschen nachfüllen zu können. Kein Theater mit fremdem Pfandflaschen, die man nirgends mehr los wird und keine kalten Füsse mehr, um Gas zu sparen. 


Denkste, Puppe, sagt die Berlinerin! 


Jetzt stellt sich heraus, dass Dänemark das Land der Ahnungslosen ist! 

Hier gibt es kaum 10 LPG Gastankstellen IN GANZ Dänemark!! 

Und die haben über die Feiertage zu, wie sich noch herausstellen sollte. 


Mein Handyanbieter hat meine Geschwindigkeit reduziert (nie wieder 1&1!) und Recherche war schwierig. 


Aber ich habe was gefunden! 


Also bin ich dann nach dem langen Spaziergang mit Kalle und einigen schönen Geocaches mehr als 100 km gefahren. Immer Richtung Norden. Kann man ganz unten auf der Karte sehen. 

Das war recht kurzweilig. 

Die Sonne schien, ich hatte ein tolles Hörspiel und die Fahrt war auch wirklich toll!

Ich bin durch dänische Dörfer und über Land gefahren und das hat mir gut gefallen. 


Am Ziel angekommen, musste ich feststellen, dass die Bude zu hat! 

Nur heute Vormittag war offen. Da war ich aber spazieren. 

Jetzt ist das Gas alle, bzw. reicht grad noch um den Kühlschrank zu betreiben und die Heizung ist aus. 


Ich bin sowas von bescheuert! 

Ich hätte ja vorher anrufen können. 


Also wieder zurück und eine Lösung finden. 

Immernoch das tolle Hörspiel. Die Entlarvung des Mörders noch in weiter Ferne. Gut so. 

Und ein Schweden Krimi. 


Die Dänenischen und Schwedischen AutorInnen schreiben tolle Krimis. 

Vielleicht weil die winterlichen Abende so lang und so dunkel sind? Da haben sie mehr Zeit, sich in Ruhe etwas auszudenken. Wer weiss. 

Nach der langen Brücke über den Lillebelt bin ich abgebogen und habe mich auf einen Parkplatz eines Kongresszentrum gestellt. 

Für zwei Wärmflaschen hat das Gas noch gelangt und ich war um 21 Uhr im Bett. Über dem Hörspiel bin ich in der kuscheligen Pupsmolle eingeschlafen, obwohl es spannend war.