Bullen Bingo Zwei Punkt Null

Abschied vom Erbacher See bei Nieselregen.

Hunderunde in Krumbach. 

Ich habe die Dicke auf dem Parkplatz vom Freibad abgestellt und bin mit Kalle los gelaufen.


Krumbach verfügt über einige Sehenswürdigkeiten. So zählt das Alte Rathaus am Marktplatz, ein Fachwerkbau von 1679, ebenso zu den das Ortsbild prägenden Sehenswürdigkeiten wie die barocke katholische Stadtpfarrkirche St. Michael von 1751/1753 und das Krumbacher Schloss von 1530. Die katholische Kirche St. Ulrich, deren Bauzeit umstritten ist, wurde spätestens 1438 geweiht. Das sogenannte Landauer-Haus wurde 1799 erbaut und beherbergt heute die Trachtenberatungsstelle des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben. An Museen hat Krumbach das Mittelschwäbische Heimatmuseum, in dem die Geschichte und die Kulturgeschichte Mittelschwabens auf etwa 1500 m² erläutert. Das Wachsmuseum Krumbach zeigt Kunst, welche aus Wachs gefertigt wurde. Die Mühlkapelle ist ein Zeugnis der vielen kleinen Barockkapellen in Oberschwaben. Das gotische Hürbener Wasserschloss von 1478 beherbergt heute die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben. Des Weiteren zählen in der Stadt weitere Einzelgebäude zu den Sehenswürdigkeiten, darunter auch der moderne Kirchenbau der Maria-Hilf-Kirche. In den Stadtteilen gibt es des Weiteren weitere Sehenswürdigkeiten wie den Dossenberger-Pfarrhof in Billenhausen oder das Niederraunauer Schloss. Der Kneipp-Rundweg führt etwa 4 km durch die Stadt, an der Kammel und am Krumbächlein entlang.



Mir hat es allerdings der Kreislehrgarten am Krankenhaus angetan.

Obwohl nicht gerade die vorteilhafteste Jahreszeit ist, um einen tollen Garten zu besuchen, hat auch ein winterliche Garten seine Reize.


Hübsch angelegt, dient dieser der Ausbildung von Gartenpflegern, dem Zusammenhalt der Gartenbauvereine sowie zur Naherholung.


Jede Besonderheit ist auf Tafeln beschrieben.

Es gibt ein Bienen Haus, Trockenmauern, Kräuterbeete, Insektenhitels und einen Tümpel mit einer Glasscheibe für Beobachtungen.


Auch wenn es zu dieser Jahreszeit nicht allzu viel zu beobachten gab, konnte ich mir gut vorstellen, wie es zu anderen Jahreszeiten hier aussehen kann. 


Glasscheibe vom Tümpel
Glasscheibe vom Tümpel

Der Garten selbst ist umzäunt und in der Nachbarschaft gibt es Pferde, Schafe, Enten, Gänse, Hasen und Hühner. 

Geklaute Bild aus dem Netz
Geklaute Bild aus dem Netz

Kalle lief schnüffeln durch die Gegend und ich habe mir die Erklärungsschilder durchgelesen.

Als ich das nächste Mal mich nach Kalle umgeschaut habe, war er weg! 

Ich habe den ganzen Garten abgesucht. Innen und aussen bin ich rumgelaufen, habe mir die Stimme heiser gerufen! 

Nichts. 

Kalle war weg. 


Nach anfänglicher Gelassenheit (der kommt schon wieder), schlug meine Laune in Ärger um. 

Dieses verdammte Mistvieh, wie kann er es wagen? 

Dann machte sich Besorgnis breit. 

Ich wusste nicht ob ich jetzt zur Dicken zurück gehen soll, falls er unseren Spuren rückwärts gefolgt ist, oder noch abwarten soll, weil er gleich angekrochen kommt, oder was? 


Einer Eingebung folgend habe ich das örtliche Polizeirevier angerufen. 


Dialog:

'Polizeirevier Krumbach, (Name)' 


'Guten Tag, mein Name ist Beate Eberstein und mein Hund ist vor einer Stunde stiften gegangen.'


'So ein kleiner weisser Westie?' 


'Ja, mit blauem Halsband!' 


'Der ist grade abgegeben worden. Sie können ihn holen, aber der ist so niedlich, den behalten wir auch gerne!' 


'Ich komme!' 






"Sorry, Frau Polizistin, aber ich bleibe doch lieber bei Frauchen, obwohl sie sauer ist!"
"Sorry, Frau Polizistin, aber ich bleibe doch lieber bei Frauchen, obwohl sie sauer ist!"

Als ich kam, sass der Mistkerl ganz vergnügt in einer Hundebox und tat so, als wäre das das Normalste von der Welt!

Ich weiß nicht, ob er jetzt senil wird oder einfach die Orientierung verliert oder was auch immer, aber das Verhalten macht mir wirklich Kopfzerbrechen.

Draussen kann ich ihn keine Sekunde aus dem Augen lassen und in der Dicken oder im Haus folgt er mir bis aufs Klo. 


Ich habe ihm jetzt mal meine Handynummer auf das Halsband geschrieben und überlege, ob ich einen GPS-Tracker kaufen soll. 


Mich hat jedenfalls erstaunt, dass die Polizeiwache ein Auslesegerät für den Chip hatte, der Kalle eingepflanzt ist. Sie haben jedenfalls die Daten mit meinen verglichen und ich hatte meinen Hund wieder. 

Allerdings haben sie ihn nur ungern ziehen lassen.... 🙄

Ich habe dann gemacht, dass ich wegkommen.

Jetzt stehe ich an der Therme in Bad Wörishofen und werde morgen mit meiner Freundin Nicola einen Wellnesstag verbringen. 


Sehr ungewohnt, von lauter Wohnmobilen umzingelt zu sein, aber es ist ruhig und ich freue mich auf morgen.