Einmal Prinzessin im Winterwunderland

Suchbild. Links tags, rechts nachts.
Suchbild. Links tags, rechts nachts.

Ich habe erst heute morgen gesehen, dass an der Einfahrt ein 'Camping Verboten' Schild hängt, aber des Nachts sind alle Katzen grau und man muss schon sehr genau hinschauen, um die Dicke zu entdecken. 

Es ist sicherlich saisonabhängig, wie sehr auf die Einhaltung dieser Regel geachtet wird. 

Ich habe jedenfalls prima geschlafen. 

Die Sonne über dem Sund
Die Sonne über dem Sund

Es hat in der Nacht geschneit. 

Ca. 2 Zentimeter sind dazu gekommen. 

Die Sonne scheint und die Welt glitzert. 


Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang mit Cachebeiwerk. 


Der Cache zur Geschichte. Hinten sieht man das Gleisbett
Der Cache zur Geschichte. Hinten sieht man das Gleisbett

Ich finde dieses Hobby immer wieder faszinierend, besonders wenn es Geschichten dazu gibt. 

Aus der Cache-Beschreibung übersetzt:


Die neu gegründete Widerstandsgruppe Kommunistische Partisanen, abgekürzt KoPa, unter der Führung von Eigil Larsen, führte in der Nacht vom 6. auf den 7. November 1942 die erste Eisenbahnsabotage in Espergærde durch, wo ein deutscher Güterzug entgleist wurde. 

Eigil verfügte über fundierte Kenntnisse der Region Helsingør und der Umgebung und entschied sich daher dafür, zunächst einen der vielen Munitionszüge der Deutschen auf der Küstenbahn, einer Strecke zwischen Kopenhagen und Helsingør, zu nehmen. 

Eigil Larsen lebte illegal im Haus des Bahnhofsvorstehers Engelsen am Gleiskörper in Nivå, daher war Eigil Larsen mit den Fahrplänen und Abläufen der Küstenbahn gut vertraut. Er wählte das Gelände der Strecke im Egebæksvang-Wald in Espergærde, ca. 800 Meter nördlich des Bahnhofs Espergærde, als Ziel der ersten Aktion.

An diesem Punkt fahren die Züge durch eine Kurve und durch das Lösen und Biegen einer der Schienen könnte die Zentrifugalkraft den Zug zum Umkippen bringen.  


KoPa hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sprengstoff, also musste es von Hand gemacht werden. 

Über Kristian Engelsen nahm Eigil Larsen Kontakt zu drei Parteisympathisanten mit der nötigen körperlichen Stärke und fachlichen Fähigkeiten auf. Sie verpflichteten sich, sich um die praktischen Dinge zu kümmern. Nach einem ersten erfolglosen Versuch am 31. August 1942 – den die Polizei entdeckte – gelang die Aktion am 6. November 1942.

Die Küstenbahn war für 2½ Tage gesperrt, bevor die Strecke wieder benutzt werden konnte. 

Die Aktion sorgte für großen Aufruhr, und die dänische Polizei wurde misstrauisch gegenüber Eigil Larsen und tat alles, um ihn zu fassen. Allerdings wurden weder Eigil Larsen noch die drei Saboteure gefasst. 


Der Cache befindet sich an der Bahnlinie, wo die Sabotage stattfand


Die Unfallstelle damals
Die Unfallstelle damals
Schloss Fredersborg
Schloss Fredersborg

Für mich ging es mittags weiter nach Fredersborg und dort speziell zum Schloss.

Einmal Prinzessin sein! 

Leider ist eine Innen Besichtigung nur während der Sommerferien möglich. 

Also nix Prinzipessin!

👸

Die Gegend um das heutige Schloss nutzte König Christian V. gerne für die Jagd. Sein Sohn Friedrich IV. ließ an der Stelle des damaligen Hofs Østrup zwischen 1720 und 1722 eine kleine Sommerresidenz und Jagdschloss erbauen. Architekt war der Hofgärtner Johan Cornelius Krieger. Das damals noch kleine Schloss besaß eine annähernd quadratische Grundfläche, hatte nur anderthalb Stockwerke und war mit einer Kuppel überwölbt. Der achteckige Platz vor dem Schloss wurde mit niedrigen Gebäuden für die Dienerschaft umgeben.

Entsprechend dem französischen und italienischen Stil grenzte das Schlösschen direkt an den Garten, der bis zum Ufer des Esromsees reicht. Krieger legte den Barockgarten entlang der Jagdwege von Christian V. an.

Irrgarten und präzise geschnittene Buchenhecken im Schlossgarten
Irrgarten und präzise geschnittene Buchenhecken im Schlossgarten

Der Name Fredensborg (Friedensschloss) soll an den zwischen Dänemark und Schweden geschlossenen Frieden nach Ende des Großen Nordischen Krieges erinnern.


Christian VI. und vor allem Friedrich V. ließen das Schloss erweitern. Das Hauptgebäude wurde um zwei Stockwerke erhöht und durch Seitenflügel ergänzt. Auch die Gebäude um den achteckigen Platz wurden aufgestockt. Fredensborg wurde Lieblingswohnsitz von Friedrich V. Hier heiratete er 1752 seine zweite Frau Juliane. Ab 1760 ließ er den angrenzenden Park von Nicolas-Henri Jardin neu gestalten. Nach seinem Tod wurde Fredensborg Julianes Witwensitz.


Unter Christian IX. wurde Fredensborg ein beliebter Ferienaufenthalt der europäischen Königsfamilien.

Auch heute wird Schloss Fredensborg üblicherweise im Frühjahr und Herbst von der dänischen Königsfamilie bewohnt; ist die Familie anwesend, findet vor dem Schloss täglich die Wachablösung statt. Während die Innenräume nur im Juli für Führungen geöffnet werden, ist der Park ganzjährig zugänglich.

Immer wieder tauchen zwischen den Bäumen kleine Teehäuser auf
Immer wieder tauchen zwischen den Bäumen kleine Teehäuser auf

Prinz Henrik (1934–2018), Gemahl von Königin Margrethe II., starb am 13. Februar 2018 auf Schloss Fredensborg.


1726 wurde das Schloss um die Schlosskapelle erweitert. Der Architekt war ebenfalls Johan Cornelius Krieger. Bei einigen der korinthischen Säulen sind die Akanthusblätter durch Elefantenstoßzähnen ersetzt, möglicherweise ein Hinweis auf den Elephantenorden. 

Die Kirche und ihre Ausstattung befinden sich heute noch weitgehend im Originalzustand. Hier wurden mehrere Mitglieder der Königsfamilie getauft, konfirmiert und getraut. In der Kirche findet am Sonntag der Gottesdienst der Kirchengemeinden Asminderød-Grønholt statt.

Das Deckengemälde stammt von 2006.

An der Eremitage
An der Eremitage

Die Blickachsen geben Ausblicke frei, dass es einem der Atem stockt.

Heerscharen von Gärtnern sind sicherlich rund ums Jahr mit der Pflege dieser herausragenden Anlage beschäftigt. 

Alleine die Kilometerlangen Hecken erfordern intensive Pflege. 

Die Eremitage mit Blick auf den See
Die Eremitage mit Blick auf den See

Die Orgel der Schlosskirche wurde 1848 von der Orgelbaufirma Marcussen & Søn erbaut. Das Instrument hat 17 Register auf zwei Manualwerken und Pedal. (Wikipedia) 

Nach einem langen Spaziergang im Schlossgarten bin ich zu einer kleinen Marina gefahren. 

Hier habe ich Aussicht! 

Und kann tatsächlich zwei Frauen beim Winterbaden beobachten. 

Also davor ziehe ich ja meinen Hut! 

Das würde mir im Traum nicht einfallen, hier in das eisige Wasser zu steigen. 


Hier kann ich hoffentlich unbehelligt übernachten. 

Ein Verbotsschild habe ich jedenfalls nicht entdecken können. 

Da waren sie schon wieder angezogen!
Da waren sie schon wieder angezogen!