Durchwachsen

Die Sylvestergang
Die Sylvestergang

Ralf, vom Campingplatz, machte gestern Abend Pizza aus dem Pizzagasofen am laufenden Band.

Er ist "Der WoMo-Koch" von YouTube, dessen Videos ich schon gesehen hatte.

Welche Überraschung!

Und die Pizza war 'nicht von dieser Welt'! 

Selten jemanden so liebevoll den Teig bearbeiten sehen!

Der Campingplatz ist nicht nur vom Regen aufgeweicht, der permanent von oben kommt, er liegt auch unterhalb des Meeresspiegels und das Wasser drückt von unten hoch. 


Da ich nicht angemeldet war, habe ich freundlicherweise einen 'Notplatz' auf einem winzigen Schotterstreifen bekommen, der zwischen den Hütten liegt, die meine Mitstreiter gemietet haben. 

Aber das ist egal. 

Sandra und Jenny im Gespräch
Sandra und Jenny im Gespräch
Land unter
Land unter

Von daheim kommen gruselige Nachrichten. 

Mein gepachteter Gemüsegarten ist jetzt endgültig vom Bieber übernommen worden und komplett abgesoffen. 


Jetzt könnte ich prima Reis anbauen und mit dem Schlauchboot gärtnern. 

Gemeinsames Gruppenfrühstück ist von so viel Essen geprägt, dass noch mehrere Schulklasse satt werden könnten. 

Ein bissl scheint die Sonne, also zieht es mich nach draussen. 

Der Wind ist derartig stark, dass ich kaum voran komme. 

Kalle muss Jäckchen tragen. 


Direkt am Deich liegen wieder ein paar Shelter und ich muss sofort an meine Nordsee Wanderung denken. 


Ich habe vor einigen Jahren die Deutsche Nordseeküste abgewandert. 

Drei mal je fünf Tage, von Klanxbüll starten bis an die Holländische Grenze. 

Beim ersten Mal bin ich alleine gegangen. 

Beim zweiten Mal mit zwei Kindern und zwei Hunden und beim dritten Mal mit einer Freundin, einem Kind und vier Hunden. 

Nur mit Schlafsack und Isomatte ausgerüstet gab es nur zwei Bedingungen für die Reise: 1. Keinen Weg zweimal laufen und 2. Kein Fahrzeug benutzen, was Räder hat.

Wenn es an der Deutschen Nordsee solche Shelter wie hier in Dänemark gegeben hätte, ich wäre begeistert gewesen!

Ich bin dann zu Fuss nach Emmerlev, das nächste kleine Dorf. 

Emmerlev wurde erstmals 1292 erwähnt, damals noch Emberløf genannt. 


Die Schule in Emmerlev war bis 1824 eine Realschule,

während die Schule in Sønder Sejerslev die Hauptschule war. Nördlich der Straße liegt die alte Schule von Emmerlev. Das 1857 erbaute Wohnhaus wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt. Heute befindet sich in einem neueren Seitenflügel ein behindertengerechtes Landschulheim. 


Gemeinsames Essen bildete wieder den Abschluss des Tages.