Pötte kucken zum Nikolaus

Der Stellplatz gegenüber vom Friedhof
Der Stellplatz gegenüber vom Friedhof

Es ist ja wirklich ein Hammer. 

Kaum geht eine Tür zu, gehen zwei andere wieder auf. 

Nicht vom Adventskalender, von dem auch! Vom LEBEN! 


Nikolaus hat seinen Stiefel für mich randvoll gepackt. 


Heute morgen habe ich festgestellt, dass nicht nur der Untergrund auf dem ich stehe ziemlich matschig ist und der Hund dreckig und ich dreckig und das Auto dreckig, sondern auch dass die Dicke auf einem Auge blind ist. 


Außerdem ist mein Plan heute das Bernsteinmuseum in Danzig zu besuchen gescheitert, denn Dienstags haben die zu. 

Warum auch immer. 

Man at work
Man at work

Also habe ich mich zum Hafen aufgemacht und dank p4n gibt es da einen wunderbaren Hinweis auf einen gepflasterten, also nicht modrigen, Parkplatz direkt am Wasser wo man Schiffe gucken kann. 


Das ist zwar laut wenn die entladen werden und hin und her gurken aber das ficht mich natürlich überhaupt nicht an. 


Es gibt soooo viel zu sehen! 


Unterwegs habe ich dann tatsächlich an einer Tankstelle eine Werkstatt gesehen und bin spontan reingefahren. Gleich haben sich drei Mechaniker auf die Dicke gestürzt und ratzfatz innerhalb von einer halben Stunde ihren Leuchtkörper erneuert. 


Dann kam es ans Bezahlen. 

Sie wollten 40 polnisches Zloty bar auf die Kralle. 

Das sind etwas über 10 Euro! 

Ein Witz! 

Für Material und Arbeitszeit! 

Und ich habe noch überlegt, ob ich das selber mache! 

Aber irgendwann hatte ich mal beschlossen, Arbeiten, die mir keinen Spass machen, wenn immer möglich zu deligieren. 


Gott sei Dank gab es an der Tankstelle  einen Geldautomaten und ich habe ordentlich Trinkgeld gegeben.

Trotzdem war es mir irgendwie peinlich. 

Mein neuer Standort mit Aussicht
Mein neuer Standort mit Aussicht

Ganz in der Nähe ist ein Park , der von russischen Soldaten errichtet wurde um die Sanddünen zu stabilisieren. Der Park ist nach Georg Haffner benannt, ein französischer Arzt, der vor 200 Jahren das erste öffentliche Bad hier eingeführt hat.

Hier am Wasser überwintern viele Seevögel, wie z. B. Langschwänze, Reiherenten, Goldaugen, Eiderenten, Haubentaucher und Blässhühner.

Kalle und ich haben einen langen Spaziergang gemacht, mit Geocaches und kucken im Hafen.

Die Dicke vibriert, wenn einer der riesigen Pötte, von Lotsenschiffen begleitet, an uns vorbei zieht.

Wenn nur das Wetter etwas besser wäre!

Ich habe es gemütlich und ein Blick aus dem Fenster ist viel besser als Fernsehen!

Zwei Such bilder. Einmal von vorne, einmal von hinten.
Zwei Such bilder. Einmal von vorne, einmal von hinten.