Dappa deija jippi jippi yeaaahh
Dappa deija jippi jippi yeaaahh

Das Gas ist aus und beide, BEIDE Flaschen sind leer. Wie gut, dass ich noch eine dritte Flasche dabei habe.

Ich dachte immer, die Duo Control zeigt an, wenn sie auf die zweite Flasche umschalten. Leider nein. 

Sie zeigt an, wenn Gas alle! 

Seither spinnt der Kühlschrank. Geht immer wieder aus. Keine Ahnung warum. 


Die zwei Flaschen müssen in das Fach reinmassiert werden. Die Schläuche laufen über Kreuz, sonst würde es gar nicht gehen. Ich habe jeden Schlauch mit Edding beschriftet, damit ich sie nicht verwechselt. 

Bäume auf Räder. Ein Holländer bringt Strauchwerk.
Bäume auf Räder. Ein Holländer bringt Strauchwerk.

Mir kommt an einer Kreuzung eine Frau in einem VW Busse entgegen. Unsere Blicke treffen sich. Sie lächelt. Und dieses Lächeln und der Blick sagen alles:

Ja, Schwester, du fährst auch, ich sehe es, wunderbar! Ich auch! Machst gut! Dir einen schönen Tag!

Ich hoffe, ich habe genauso zurück gelächelt. 

An der Enz
An der Enz

Die Enz ist der längste linke Nebenfluss des Neckars mit der größten Wasserführung von allen. Nach ihr ist der Enzkreis in Baden-Württemberg benannt.

Im Schwarzwald war bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Flößerei von Bedeutung. Ebenso wie die benachbarten Flüsse Murg und Nagold wurde die Enz zum Transport von Baumstämmen, vor allem aber von Scheitholz, genutzt. An diese Zeit erinnern noch Schwallungen (Stauteiche, die zur Holztrift abgelassen wurden) wie der Poppel- und der Kaltenbachsee bei Gompelscheuer. Im Schwarzwälder Enztal dominieren heute Holzwirtschaft und Tourismus die Wirtschaft

An der Enz gab es früher Gefechtsstellungen von denen noch heute Bunkerreste Zeugnis ablegen. Außerdem eine sehr interessante Sägemühle die seit 1900 Strom produziert! Heute immer noch nach dem gleichen Verfahren wie damals. 

Und natürlich viele interessante Geocaches. 


Hübsche Gärten Zeugen davon, dass hier Menschen sich der Natur widmen und ich habe einige Besonderheiten gefunden.

Ein Sofa aus Gras, ein Steinthron mit einer grossen Krone, liebevoll aus Bruchsteinen errichtete Mauern und einen grossen Obstgarten mit einer Bank und einem Kasten, der ein liebevoll gestaltetes Gästebuch enthält, in das sich jeder mit seinen Gedanken verewigen kann. 

Bank mit Gästebuch
Bank mit Gästebuch
Schnecken Kunst am Wegesrand
Schnecken Kunst am Wegesrand

Kleine Kunstwerke sind im Garten verteilt und ich freue mich darüber.

Laut.

Ich führe wesentlich häufiger Selbstgespräche als früher, aber ich tue immer so als würde ich mit Kalle reden, dann klingt das weniger durchgeknallt.

Er ist ein geduldiger Zuhörer. 😁

Mein Ziel ist heute Abend eine Freundin aus meiner WoMo Gruppe.

Sie begrüßt mich schon auf der Straße und ich kann Strom zapfen, heiss und ausgiebig duschen und morgen Wäsche waschen. 

Ausserdem gehen wir morgen gemeinsam Dosen suchen. 

Das ist so eine Freude!