Siehe - rieche - höre - schmecke - berühre
Siehe - rieche - höre - schmecke - berühre

Als ich heute morgen das Radio anmachte, sang Gianna Nannini und ich lag in den Wehen.

 
Heute ist der 34. Geburtstag meiner ältesten Tochter. 

Sie ist eine wundervolle junge Frau und wird Ende Februar mein sechstes Enkelkind - ein Mädchen- zur Welt bringen, das seinen Vater nie kennenlernen wird. 

Sie ist dann alleinerziehende Mutter mit drei süßen Mädchen und ich bin unendlich froh und dankbar, dass sie in der Familie ihres Mannes so viel Halt findet. Ich wohne ja mehr als 300 Kilometer von ihr entfernt und kann längst nicht so für sie da sein, wie ich wollte. 

Toskana
Toskana

It's a new door, it's a new day, it's a new life and I'm feeling good.


Die Toskana versöhnt mich wieder mit Italien. 

Nicht nur ist es hier landschaftlich wunderschön, es scheint auch so zu sein, als würden die Menschen mehr auf ihre Gegend achten. Deutlich weniger Müll an den Strassenrändern zeugt davon.


Von IKEA geht es in den kleinen Ort Casciano in Val die Pesa. Der liegt zwischen Florenz und Siena und bereits in der Nähe der Autowerkstatt, zu der ich morgen muss. Natürlich weil dort ein Geocache ist. Den finde ich nicht, weil er mal wieder zu den ungepflegten Caches gehört, aber der Ort ist wirklich nett. 

A new door
A new door

Ich habe keine Ahnung, warum bei denen ein Elefant an der Wand hängt, aber es sieht lustig aus. 

Natürlich ist fast alles an Sehenswürdigkeiten geschlossen. Zum Teil wegen positiver Coronatestungen. Der tolle Aussichtsturm z. B., was ich wirklich bedauerlich finde. Es ist ein ehemaliger Wasserturm, den sie geschickt mit einer Plattform aus Glas versehen haben und dort hinauf fährt normalerweise ein Fahrstuhl zu einer grandiosen Rundumsicht. Aber so mancher Laden hat auf, was mich wundert, denn es ist ja Sonntag. 

Einblicke
Einblicke

Ich Parke am Friedhof des Ortes. Hier fahren innerhalb kürzester Zeit eine grosse Anzahl Fahrzeuge vor. Es trifft sich offenbar eine Wandergruppe und stiefeln los zwischen die Weinberge. 

Das ist nicht etwa ein Parkhaus, sondern Kolumbarien (Urnengräber)
Das ist nicht etwa ein Parkhaus, sondern Kolumbarien (Urnengräber)

Der Ort errang traurige Berühmtheit, weil aus ihr ein Mörder hervorging, der als das 'Monster von Florenz' insgesamt 16 Menschen brutal erschossen hat. Zwischen 1968 und 1985 tötete er 9 Männer und 7 Frauen. Die Frauen hat er alle noch zusätzlich verstümmelt. Einen der Männer, ein Deutscher, hat er wegen seiner langen blonden Haare wohl für eine Frau gehalten, weil er sonst ausschließlich Pärchen umgebracht hat. 

Der Mörder wurde auf den Tag genau heute vor 29 Jahren verhaftet. 

Kindergrab
Kindergrab

Die ganze Geschichte ist ziemlich verworren und bei Wikipedia nachzulesen. George Clooney soll daraus einen Film machen wollen, aber das ist alles unklar. 

Im Netz habe ich einen Artikel aus der Süddeutschen dazu gefunden:


https://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-in-italien-ein-schreckliches-geheimnis-1.184176


Der Täter selber ist irgendwie auch zu Tode gekommen. Ich habe sein Grab auf dem Friedhof gesucht, aber nicht gefunden, obwohl der Nachname häufig auftaucht. 

Ein ganz alter Fiat, aber phenomenal restauriert, parkt vor dem Friedhof.
Ein ganz alter Fiat, aber phenomenal restauriert, parkt vor dem Friedhof.
Ich bin pünktlich.
Ich bin pünktlich.

Ich mache die Dicke am Nachmittag fertig für den 'Doktor'. Stehe schon startklar die ganze Nacht vor der Tür. Abwaschen, aufräumen, den Tisch frei räumen (vielleicht kriege ich ein neues Rollo im Wohnzimmer, falls sie eines da haben), Müll entsorgen. 

Für mich muss ich Sachen packen, denn ich gehe ja ins Hotel. Heiss duschen mit viel Druck, lesen, spazieren gehen, neue Filme runter laden und vielleicht ein bisschen TV kucken ist angesagt. Immerhin ist es ein 4 * Hotel. 

Meine Bett in der Dicken wäre mir lieber.