Am frühen Morgen
Am frühen Morgen

Es war eine ruhige Nacht auf diesem Platz. Nix los. Gestern Abend habe ich noch die ersten Geocaches gefunden, die von hier fußläufig zu erreichen waren und bin im Dunkeln heim gegangen. 

Mir hüpft immer das Herz vor Freude, wenn ich die Dicke schon von der Ferne stehen sehe.

Morgens noch im Schlafanzug, nur schnell eine Jacke übergezogen, mit dem Hund ein paar Schritte gehen, ist auch nur möglich, wenn das Rollheim gleich neben einem steht. 

Hafen von Heraklion mit Schneebergen im Hintergrund
Hafen von Heraklion mit Schneebergen im Hintergrund
Parkplatz direkt am Fähranleger für 6 Euro bis 24 Uhr
Parkplatz direkt am Fähranleger für 6 Euro bis 24 Uhr

Ich habe dann den Standort gewechselt, um näher an der Innenstadt zu sein. Direkt am Fährhafen ist ein grosser Parkplatz.

Von da aus habe ich meine Geocache Tour begonnen, die mit fast 20.000 Schritten geendet hat. Schon alleine zu dem Cache bei dem Leutturm ganz weit draussen sind es hin und zurück fast 5 Kilometer. 


Meine heutige Runde
Meine heutige Runde
Frühstück mit Weihnachtsbaum
Frühstück mit Weihnachtsbaum

Gerade als es anfing sehr stark zu regnen, hatte ich beschlossen in einem Lokal zu frühstücken. 10 Euro für einen Latte und diesen Turmbau sind wirklich nicht viel.

Kalle wird von den Griechen sehr beachtet, da er so ganz anders aussieht, als die Hunde, die man hier so antrifft. Leute schnallen mit der Zunge und wenn wir nicht alle dauernd auf Distanz gehen müssten, würde er noch ein paar mehr Streicheleinheiten kassieren. 

Suchbild
Suchbild
Da isse!
Da isse!
Am Leuchtturm
Am Leuchtturm
Festung
Festung

Auch in Heraklion gibt es Ausgrabungen. Griechenland erhält viele Fördermittel aus der EU zu diesem Zweck.

Diese Hafenstadt ist die Hauptstadt von Kreta und es finden sich viele Zeugnisse jahrtausendalter miniischer Zivilisation und Kultur. 

Die Festung Koules ist im 16. Jahrhundert erbaut worden. Auf den Festungsmauern kann man wunderbar laufen, fernab vom Verkehrslärm. Und Geocaches einsammeln. 

Zurück durch die engen Gassen sehe ich immer wieder gepflegte Eingänge oder hübsche Balkone. 



Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
Balkon mit Meerblick
Balkon mit Meerblick
Vom Festungswall aus
Vom Festungswall aus
Grade als ich wieder bei meiner Dicken bin, erfahre ich, dass die Freunde aus Paleochora mit dem WoMo in der Nähe in den Bergen sind, weil da morgen ein 10 km Lauf stattfinden soll, an dem H. teilnehmen möchte. Kurz entschlossen Geselle ich mich zu ihnen.
Abenteuerliche Straße irgendwo im Nirgendwo und das im Dunkeln, macht Spass. 
Fährschiff mit Weihnachtsbeleuchtung
Fährschiff mit Weihnachtsbeleuchtung

Ich verlasse also den Parkplatz und die 25 Minuten Fahrt, das letzte Stück in Serpentinen den Berg rauf und dann scharf rechts durch ein Tor durch, sind eine Herausforderung. Aber das liebe ich ja. Bei dem offenen Tor habe ich einen Moment gezögert, denn das sah doch sehr privat aus. Aber frisch gewagt ist halb gefahren.

Und irgendwann mitten im Wald leuchtete dann im Mondschein ein WoMo Aussenlicht. Angekommen! 

Abenteuer Strasse
Abenteuer Strasse
Von einem WoMo zum Ankömmling fotografiert. Im Hintergrund der Mond.
Von einem WoMo zum Ankömmling fotografiert. Im Hintergrund der Mond.

Im Moment pladdert es derartig aufs Dach, dass man sein eigenes Wort nicht versteht. Ja, ich führe manchmal Selbstgespräche! Der Mond ist verschwunden, es blitzt und donnert! 10 km Lauf in Gummistiefeln? Wir werden sehen.