Im Schlosspark. Foto von Ina Kober.
Im Schlosspark. Foto von Ina Kober.

Ich habe mich gestern Abend noch ganz in die wunderbaren Fotos von Ina Kober, meiner Schulfreundin vertieft.


http://www.Fotografie-Ina-Kober.de


Sie schreibt: "... Hinzu kam in den letzten Jahren die thematische Fotografie, die sowohl künstlerische Aspekte enthält, als auch Probleme der Gegenwart aufgreift. Der Wunsch, meinen Bildern mehr Inhalt und eine erkennbare Aussage zu geben, findet in verschiedenen Projekten oder Fotoserien seinen Ausdruck."


Da sind tiefe Einblicke in eigentlich vertraute Ansichten, die auf den zweiten Blick häufig erst Zusammenhänge offenlegen. Faszinierend die Ansichten des alten ICC unter dem Funkturm, das inzwischen leer und seiner Funktion beraubt, Obdachlosen als Heimstätte dient, wie sie mir beim Frühstück erzählt. 

Ich sitze da also ganz gechillt, erfreue mich an Kunst und warte, dass das Wasser zum Duschen heiss wird, da gibt es einen Knall und ein Zischen. Und mir war sofort klar, dass irgendwo Wasser läuft. Ich bin mit einem Hechtsprung zum Pumpenschalter und erstmal auf 'aus' gestellt. Dann ins Bad... und richtig... Heisses Wasser hatte den Schrank unter dem Waschbecken geflutet! 😳
Alles ausräumen und da war der Übeltäter! Ich habe eine extra Dusche am Waschbecken, die bis aus dem Fenster reicht, damit man draussen duschen kann oder den Hund säubern oder sich im Waschbecken die Haare waschen kann. Von der Mischbatterie zu der Dusche ist der WW Schlauch abgehüpft. Marode Duchtungsringe oder so. 
Jedenfalls könnte ich jetzt unterwegs gar nichts machen. Sicherheitshalber habe ich alles Wasser abgelassen. Waren ja nur Putzlappen und ein bissl Klopapier nass geworden. Kein wirklicher Schaden. Das Schränkchen ist auch innen aus Plastik und wie eine Wanne geformt. Also aufwachen, sonst nix.
Allerdings war ich unglaublich froh und dankbar, dass sowas nicht auf meiner grossen Tour im Winter passiert ist und nicht mitten in der Reise, denn ich war ja sowieso auf dem Heimweg.
Also bin ich schlafen gegangen. 
Mödlareuth
Mödlareuth

Beim Studium der Karte ist mir heute aufgefallen, dass ich ganz dicht an einem Grenzmuseum vorbei fahre, das mir natürlich als alte Berlinerin vom Hörensagen sehr vertraut war.

'Little Berlin' wurde Mödlareuth auch genannt.

Mödlareuth

Beschreibung

Mödlareuth ist ein Dorf mit rund 40 Einwohnern, das zu einem Teil im Freistaat Bayern und zum anderen Teil im Freistaat Thüringen liegt. 41 Jahre lang verlief die innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf entlang des Tannbachs. Wikipedia

Mitten durch den Ort lief der 'Antifaschistische Schutzwall' und ging durch Familien und Freunde, nicht nur durch den Ort.

Mödlareuth ist die Vorlage für die  Netflixserie 'Tannbach - Schicksal eines Dorfes'


Und es gibt dort ein Meseum. An der Freianlage wird noch gebaggert und ein Museumsneubau ist ebenfalls geplant. Bis dahin wird in alten Scheunenbegäuden gezeigt, wie das war mit der Teilung. 

Für heutige Generationen unvorstellbar. 

Beim Infofilm bin ich zu einer Schulklasse gestoßen, die wohl aus der Gegend stammt und einige Leute auf den Bildern kannten.

Als es zu dem Teil des Films kam, der den 9.11.1989 zum Thema hatte und die Montagsdemos, fingen die Kinder ebenfalls an zu skandieren: weg mit der Mauer, weg mit der Mauer...

Das hat mich sehr berührt. Gänsehautmoment.


Maueröffnung in Mödlareuth
Maueröffnung in Mödlareuth
Genau hier war die Maueröffnung
Genau hier war die Maueröffnung
Im Modell gut zu sehen, wie die Grenzsucherung aufgebaut war. Der Turm steht heute noch, ebenso der Drahtzaun
Im Modell gut zu sehen, wie die Grenzsucherung aufgebaut war. Der Turm steht heute noch, ebenso der Drahtzaun
Flucht Hilfsmittel
Flucht Hilfsmittel

Es ist unvorstellbar, was Menschen auf sich genommen haben, um dem Leben in der DDR zu entkommen.

Tunnel wurden gegraben, Flugzeuge gebastelt, Ballons genäht und auch Steigeisen aus Schlittschuhe gebastelt. 

Unvorstellbar! 

Wenn man nicht dabei gewesen wäre. 

Eine 250er MZ
Eine 250er MZ

So ein Motorrad hätte ich auch mal. Gleich nach meiner ersten Maschine, einer DKW, die ich allerdings mehr geschoben, als gefahren habe. Heute wäre sie sehr viel wert!

Meine MZ 250 habe ich bei Neckermann bestellt. Neckermann hat ganz offiziell Ostwaren an den Westen verkauft. Die DDR brauchte schließlich Devisen.

Das Motorrad war dann auch ein Westmodell, das es so in der DDR nicht gab. Mit e-Starter und Ledersitzbank und Blinker!

Das ist ein Mahnmal, das die Montagsdemonstranten ehrt
Das ist ein Mahnmal, das die Montagsdemonstranten ehrt
Die Ausstellung ist gut gemacht und wirklich sehenswert.
Die Ausstellung ist gut gemacht und wirklich sehenswert.

Ein Abstecher von der A 9, der sich wirklich lohnt. Wir sollten das nie vergessen.


Ein paar kleine Caches unterwegs mussten natürlich auch sein. 

Von meiner Cousine und Frau habe ich einen ganzen Karton Hörspiel CDs bekommen und mit Ohrfutter sind ein paar hundert Kilometer auch kein Akt.

Trautes, festes Heim, bin wieder da!