Happy Birthday to me
Happy Birthday to me

Heute feier ich mich also selber. So einen ungewöhnlichen Geburtstag hatte ich noch nie. Also genauer gesagt hatte ich schon viele ungewöhnliche Geburtstage. Sogar einen vergessenen. Da ist mir erst spät am Tag eingefallen, dass ich Geburtstag habe. Kein Wunder, draussen waren 40 Grad, es gab noch kein WhatsApp, das mich mit den ersten Glückwünschen schon am frühen Morgen beglückt und Internet nun schon gar nicht. Und weit weg von daheim war ich auch. Aber ich schweife ab.


Dieser heutige Geburtstag war on the road und gekrönt mit einem tollen Essen, das ich mir gegönnt habe. Aber der Reihe nach. 

Kann man die Straße sehen, die auf mich wartete?
Kann man die Straße sehen, die auf mich wartete?
Wetter war... lassen wir das.
Wetter war... lassen wir das.
Die Franjo Tuđman Bridge
Die Franjo Tuđman Bridge
Geocache
Geocache

Die hiesigen Geocacher haben eine Schwäche für TickTack Dosen.



Suchbild
Suchbild

Ich bin die Uferstrasse gefahren. Nennt sich hier D8. Mautfrei versteht sich.

Hinter jeder Biegung ein neuer grandioser Ausblick. Rechts das Meer, links Felsen, Berge, manche mit Schneehaube. So sehr wie ich Sonne toll finden würde, so sehr finde ich das Wetterspiel über dem Meer faszinierend. Auf keinem Foto kommt es so raus wie in Natur. Eben noch ein Sonnenlichtblick, schon braut sich gewittermässig erneut was zusammen. Das Spiel von Wasser, Wolken, Regen, Sonne und Wind sind der absolute Hinkucker. 

Hinkucker sind auch die aufwändig geschmückten und mit Plastikblumen dekorierten Gedenktafeln und Gedenksteine aus Marmor in jeder zweiten Kurve, die daran erinnern sollen, vorsichtig zu fahren. Ich tippe mal auf Motorradfahrer. Keiner über 30 Jahre. Zum Teil sind die Reifen oder Teile der Bikes als Mahnung dazu gehängt. Kann mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn man mit der Karre hier über die Reling geht und ich bin froh, dass die Zweiradsaison vorbei ist. 




Kann man links den Regenbogen erkennen?
Kann man links den Regenbogen erkennen?

Heute habe ich zahlreiche Grenzen überschritten. Also ich meine Landesgrenzen natürlich.

Erst raus aus Kroatien. Die wollten Personalausweis, sonst nichts. 

Dann rein nach Bosnien/Herzogovina. Die wollten Perso und Fahrzeugpapiere. Bosnien/Herzogovina ist ja nicht wirklich gross und an der Uferstrasse, die ich gefahren bin sind es nur wenige Kilometer mit natürlich zwei Geocaches, die gehoben werden wollten. Ich kriege auf meinem Geocache Profil dafür ein Fleisskärtchen.

Dann wieder Grenzübergang, mit nochmal Perso und Fahrzeugpapiere und schwupp war ich wieder in Kroatien. Kroatien hat Bosnien/Herzogovina eingekesselt. Irgendwie. 

Dann endlich Grenze nach Montenegro. Darauf habe ich ein bissl hingegeiert, weil in Montenegro Euro das Zahlungsmittel sind. Und ich wollte kein Geld umtauschen.

Hab ich auch nicht. Die ganze Zeit in Kroatien habe ich meine reichlichen Vorräte verputzt und beim Einkauf (war nur einmal) und beim Tanken die Visa-Card benutzt. Ging problemlos.

Geärgert habe ich mich, dass ich nicht noch feste Tanks habe einbauen lassen. Das ist wirklich 100x besser. Überall gibt es Gastanken. Das Theater mit den deutschen und den ausländischen Flaschen würde komplett wegfallen. Aber das ist bei der Rückreise dran. 



Salat
Salat

Und dann habe ich Geburtstag gefeiert und bin in ein Steakhaus gegangen.

Salat und eine grandiose Steakplatte wurde mir überaus freundlich serviert. Ich war zwar der einzige Gast unter lauter finster aussehenden Kerlen. Aber es waren nur Arbeiter auf Feierabend, die draussen eine geraucht und ein Bierchen gezischt haben.

Kalle hat den Steakknochen bekommen und ihn vehement gegen die hauseigenen Katzen verteidigt.

Auf dem Parkplatz des Restaurants kann ich auch über Nacht bleiben. Es ist ein bisschen laut, aber ein sicherer Platz. Was will frau mehr? 

Oh Girl!
Oh Girl!

Bevor ichs ganz vergesse: Ich habe heute eine Fähre als Abkürzung benutzt. Für 9 Euro habe ich die Bucht von Kamenari nach Lepetani überquert. Abenteuerlich. Natürlich hat die Dicke beim runter fahren aufgesetzt. Wie gut, dass ich die Stahlschienenverstärkung drunter habe. 

Auf der Fähre
Auf der Fähre
Lepetani
Lepetani