Die Dicke brennt.
Die Dicke brennt.

Es gibt doch nichts ergreifenderes als einen Sonnenaufgang. Höchstens noch ein Sonnenuntergang.

Aber ein neuer Tag mit all seinen Möglichkeiten ist schon nochmal eine andere Nummer. 


Achte gut auf diesen Tag,
denn er ist das Leben –
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf liegt alle seine
Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Größe der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.
Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch, recht gelebt,
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und jedes Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf diesen Tag.

Von Dschalal ad-Din Muhammad Rumi

Ich habe es in der Hand, wie mein Tag wird.
Ich habe es in der Hand, wie mein Tag wird.
Panorama
Panorama

Ich habe erstmal die Sonne mit einem Sonnengruss begrüßt. Das muss so.

Es ist ja der Vorteil des frühen Erwachens, dass man sowas bombastischen wie diesen Tagesbeginn mitkriegt. 

Dann folgen natürlich ein paar profane Dinge. Wasser an der Tanke nachfüllen z. B. 


Es waren ja nicht mehr allzuviele Kilometerchen bis Hafen Piräus. Nochmal tanken vorher für schlappe 136 Cent pro Liter und dann in den Hafen einfahren. Ich hatte mich in der Facebook-Gruppe der WoMo Griechenland Fahrer erkundigt und wusste schon recht genau, wohin ich musste. War aber alles noch zu.

Also erstmal Geocachen. 

Schaut euch die Fotos an, alles StahlarbeiterINNEN!
Schaut euch die Fotos an, alles StahlarbeiterINNEN!
Kontrastprogramm. Oben hui, unten pfui.
Kontrastprogramm. Oben hui, unten pfui.
Holy Trinity
Holy Trinity

Wie in allen Häfen dieser Welt vermutlich, ist es dreckig, stinkig, laut und chaotisch. Ein paar nette Caches habe ich schon gefunden, aber eine schöne Gegend ist das hier sicher nicht. Viele Obdachlose lungern im Hafen rum. Fliegende Händler sind freundlich - penetrant und nur schwer abzuschütteln. Jede Art von Freundlichkeit lässt sie nur noch hartnäckiger werden. Ein einfaches 'Nein danke' wird solange überhört, bis ich sauer werde. Und das nicht nur einmal.

Eine bunt gekleidete Frau schlägt ihr Kleinkind (ich tippe mal auf höchstens zwei Jahre), weil es in eine Pfütze patscht.... Was mir spontan einen entrüsteten Schrei entlockt.... Wenn Blicke töten könnten....

Mir kommt es so vor, als gäbe es nur Verfall und Baustelle. Nichts dazwischen. Ein hübscher Süssigkeitenladen mit frischer Farbe und geputzten Fenstern fällt auf und aus dem Rahmen.

Straßen zu überqueeren wird selbst beim Grünen Männchen zur Hasenjagd. Die Fußgänger sind dabei die Hasen, versteht sich. Vor allem Zweiradfahrer düsen zwischen den Autos durch, schießen hinter Bussen hervor und ignorieren rote Ampeln. Und das alles ohne Helm, mit Handy am Ohr und Kippe im Mundwinkel.

Nur die Sakralen Gebäude sind sauber, gut in Schuss und gepflegt. Paradox. 

Mein Schiff
Mein Schiff

Eine Frau im Reisebüro hat nach meiner Covid-Dreifachimpfung gefragt. Ich habe ihr meine Impfbücher gereicht. Ein altes mit zahlreichen alten Impfungen aus den 60ern aufwärts und das neue mit der zweifachen Covid Impfung. Sie schlägt Tetanus auf, kuckt sich das an (drei Impfungen zwischen den 60er und den 80ern) und sagt: äh ja, danke. Alles in Ordnung!

😳🙄😁🤣🤣🤣🤣

Meine Kabine
Meine Kabine

Ich entscheide mich für eine schweine teure Aussenkabine mit Bad, in die ich meinen Kalle mitnehmen kann. Die Alternative wäre eine preiswertere Variante, bei der aber Kallemann die Überfahrt in einem Käfig im Frachtraum erlebt hätte. Das kam für mich nicht in Frage. Das fehlte mir grade noch. Ein völlig verstörter Hund, der gar nicht weiss, wie ihm geschieht.

Die Kabine hat ein Bad  MIT  DUSCHE!

Und ein richtiges Bullauge. 

Kalle neues Körbchen, der umgedrehte Hocker.
Kalle neues Körbchen, der umgedrehte Hocker.
Mein Auge zur Welt
Mein Auge zur Welt

Ich bin als erstes unter die Dusche. Mir war ja im Wagen gestern das Wasser ausgegangen und unterwegs duschen, wenn frau alleine ist, mache ich jedenfalls auch nicht jeden Tag. Es ist schon ein Genuss und Luxus pur, wenn sehr heiss es Wasser in unbegrenzter Menge mit kräftigem Druck aus den Düsen sprudelt! Das weiss ich schon zu schätzen und ich muss das hier ja auch abwohnen, was ich bezahlt habe. 🤣