Marjan Park
Marjan Park

In Split, um Split und um Split herum.... gibt es keinen schöneren Park als den Marjan-Park.

Und in dem Park gibt es ein paar Geocaches und zahlreiche wundervolle Ausblicke. Selbst bei Regen. Das Mittelmeertief ist sehr tief. Tiefer gahts gar nicht. Das bedeutet aber garkeine Touristen und so gut wie keine Einheimischen, erst recht nicht, wenn man noch vor 9.00 Uhr loszieht, so wie ich. 

Es ist wirklich ein wunderbarer Park und gänzlich ohne Müll. Ich schwöre.

Viele Anlagen sind neu. Fitnessparkur, Spielplatz oder kleine Steinhäuser die wieder aufgebaut (da lebt die Baugeschichte) oder nach alter Tradition neu errichtet wurden

Dazu eine Kapelle, die in den Felsen geschlagen wurde, zahlreiche Sitzplätze, lauschigen Ecken und Rennstrecken für Jogger. DIE waren natürlich auch früh morgens

 unterwegs, sahen aber alle recht übellaunig aus.

Wikipedia sagt dazu: Marjan ist eine Halbinsel mit einem hügeligen Naturschutzgebiet und liegt auf der westlichen Seite von Split in Kroatien. Der Marjan ist mit einem dichten Kiefernwald bedeckt, der zwischen dem Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts angepflanzt worden ist. 


Ich habe nicht nur Kiefern gesehen, sondern auch Zypressen, Pinien und Agaven und viele, viele Kakteen mit Feigen dran, die stacheligen Biester! Aber so lecker!

Für 





Die Felsenkapelle
Die Felsenkapelle
Und nach der anderen Seite
Und nach der anderen Seite
Der Fjord nördliche Seite der Halbinsel
Der Fjord nördliche Seite der Halbinsel

Für meinen kleinen Kräuterstrauss habe ich noch duftenden Wacholder und Thymian gefunden.



Die Geocaches waren zum Teil an sehr verwunschenen Orten versteckt. Ein altes, zusammengestürztes Haus, von denen ich unterwegs so viele gesehen habe, mit einem zweigeteilt Wasserbecken davor. Wer hier wohl mal gewohnt hat? Das Haus hatte höchstens 15 qum Grundfläche. Zwischen den Bäumen waren Steinbegrenzungen zu sehen. Vielleicht mal ein Garten? 

Das Haus ohne Dach
Das Haus ohne Dach
Die Wasserbecken mit Entengrütze drauf
Die Wasserbecken mit Entengrütze drauf
Wetter
Wetter
Heute Nacht hier
Heute Nacht hier

Ich bin noch morgens von der Marina weggefahren, weil ich das Gefühl hatte, Parkplätze für die Mitarbeiter zu belegen. Bei einer Hunderunde ist mir dieser Platz nur ein paar Meter weiter aufgefallen. Hier  bleibe ich noch eine Nacht und fahre morgen weiter.


Home, sweet home
Home, sweet home

Und ja... ich weiss, dass heute 1. Advent ist! Aber das ist mir immer ein Ärgernis, wenn der Advent noch vor meinem Geburtstag beginnt!


Ich habe jetzt auch eine Mistelzweige hängen, eigenhändig an der Straße geklaut. Nun fehlt nur noch jemand, der mich darunter küsst....