Petrus kann sich nicht entscheiden
Petrus kann sich nicht entscheiden

Heute morgen habe ich noch gedacht, dass es ja wirklich nervig ist, dass keine Sonne kommt. Immer wieder sturzbachartige Gewitter mit Blitz und Donner und Hagelkörnern so gross wie Murmeln. Aua, aua, aua.

Wenn es mal ein bissl aufklarte sind alle aus ihren Wagen gestürzt, schnell, schnell mit dem Hund gehen oder die Waschmaschine füllen. Schon kamen wieder schwarze Wolken übers Meer. 

Langweilig drinnen hocken, Filmchen kucken, Hose der Freundin besticken um Loch zu verdecken, aufräumen, Mittagsschlaf machen... 

Monschterburg.ch
Monschterburg.ch

Plötzlich fährt die Monschterburg vor. Ich wusste zwar, dass Lisi in der Nähe ist, das war dann aber doch eine Überraschung. Nun sind wir schon drei Frauen aus unserer FB-Frauengruppe, die sich hier völlig ungeplant treffen. Wie schön!


Kunst am Strand
Kunst am Strand

Immer wieder gibt es kleine und grössere Kunstwerke am Strand und neben den Wegen zu bewundern. Nicht nur gewagte Steinmännchen, bei denen man sich fragt, wieso die nicht längst gekippt sind, sondern auch Symbole oder Buchstaben. Hier mal ein beeindruckendes Labyrinth. 

Eine Regenpause haben wir genutzt, um mit drei Hunden ein bisschen zu laufen. Auf allen Berghängen hören wir die Halsglocken von Ziegen. Nur zu sehen sind sie sehr schwer, so gut ist die Tarnung. 

Jetzt bin ich doch tatsächlich häufig nach einem guten Rezept für das gestrige Moussaka gefragt worden. 


Also gut. Das Wetter ist mies, kochen wir! 



Moussaka (Griechischer Kartoffelauflauf) 



Zutaten


600 g Kartoffeln ,geschält, in 2 mm feine Scheiben geschnitten

600 g Auberginen, vom Stielansatz befreit, in 2 mm feine Scheiben geschnitten

500 g Hackfleisch, bevorzugt Lamm

2 Zwiebeln, fein gehackt

4 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 gr. Dose Tomaten, geschälte ohne Saft

1 Lorbeerblatt

 ¼ TL Zimt    

Salz und Pfeffer

4 Eier

40 g Butter

40 g Mehl

375 ml Milch

100 g Parmesan oder anderen geriebenen Käse

Olivenöl    

Muskat




Zubereitung 


Auberginen salzen, 30 Minuten stehen lassen. Anschließend sorgfältig trocken tupfen. 

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Scheiben von jeder Seite ca. 30 Sekunden anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Erneut Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben unter mehrmaligem Wenden 10 Minuten anbraten.

In einem Topf etwas Öl erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Tomaten zufügen und etwas zerkleinern. Mit Lorbeer, Zimt, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Unter ständigem Rühren bei geöffnetem Topf so lange dünsten, bis sämtliche Flüssigkeit verkocht ist. 

Das Lorbeerblatt entfernen, nochmals abschmecken. 

Den Topf vom Herd nehmen und 2 Eier unterrühren.

In einem zweiten Topf die Butter zerlassen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, einen Esslöffel Käse und die restlichen Eier hineinrühren.

Eine große, flache Auflaufform mit Olivenöl fetten. Die Hälfte der Kartoffeln und Auberginen einfüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit etwas Käse bestreuen. Anschließend die Hackfleischmasse gleichmäßig darauf verteilen. 

Die restlichen Kartoffeln und Auberginen darauf geben und mit der Sauce begießen. 

Mit Käse bestreuen. Die Moussaka bei 180 °C Umluft im vorgeheizten Backofen 30 - 40 Minuten backen.


Guten Appetit!